Urin schäumt
Gefragt am 01.03.202409:20 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 431
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass mein Urin sehr schäumt, daher habe ich mir Teststreifen in einer Apotheke besorgt. Ich testete meinen Urin über mehrere Tage, habe aber keine Besonderheiten, wie zum Beispiel Eiweiß oder Blut, feststellen können. Die Teststreifen haben insgesamt nichts angezeigt.
Im Internet las ich ( … Ein Satzanfang, den jede Medizinerin oder jeder Mediziner sicher „gerne“ hört oder liest ;-) ), dass Blutdrucksenker oder Vitamin D durchaus ebenfalls als Ursache infrage kommen könnten. Ich nehme Candesartan (8 mg) und Vigantol (1000 I.E.) ein. Ab und an nehme ich auch Omega 3 (Fischöl).
Des Weiteren wurde mir meine Gallenblase vor einigen Jahren entfernt.
Was das Trinken anbelangt, so trinke ich morgens zwei Gläser Wasser und nachmittags/ abends auch nochmal 2 bis drei Gläser.
Könnte das Schäumen mit einem oder mehreren dieser oben aufgeführten Aspekte zusammenhängen?
Mir fiel auch auf, dass dieses starke Schäumen nur auftritt, wenn der Strahl direkt ins Wasser trifft, kaum aber, wenn der Urin über die Innenwand des WCs in das Wasser fließt. Als ich für die Teststreifen in Becher urinierte, war sogar kaum Schaum da und dieser ging auch schnell weg.
Viele Grüße
09:20 Uhr
Antwort von Dr. Med. Thomas Kreutzig (Frage zu Urologie)
Schäumen von Urin ist im gewissen Umfang völlig normal, insbesondere, wenn viel mechanische Bewegung im Urin ist. Die Zusammensetzung der Nahrung spielt eine wesentliche Rolle dabei ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie" Jetzt eigene Frage stellen!