Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Spermatozelen und plötzliche Hodenveränderungen

Gefragt am 20.06.2021

Hallo, ich benötige eine Zweitmeinung. Vor ca. 2 Jahren wurde eine am rechten Nebenhoden oben eine Spermazozele diagnostiziert. Vor ca. eine Jahr stelle ich fest, das der rechte Hoden nun deutlich tiefer hängt als der linke (deutliche Veränderung zu früher). Vor zwei Monaten wurde nun rechts eine weitere Spermatozele festgestellt. Auch treten mittlerweile rechts im Hodensack immer wieder Schmerzen auf . Auf die weiteren Hodenveränderungen angesprochen teilte mein bisheriger Urologe mir mit, das dies nun Baustellen sind, mit denen ich leben muss. Konnte mittlerweile selbst feststellen, das sich der Rechte Hoden bei unterschiedlicher Anspannung der Bauchmuskeln nicht mehr bewegt, aber der Linke schon. Daher bringe ich die Probleme eindeutig miteinander in Verbindung. Ich trage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken, die Spermatozelen entfernen zu lassen. Ist damit zu rechnen, das die beschrieben Probleme damit zu beheben sind ? Die Familienplanung ist bereits abgeschlossen, somit stellt dies aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund dar.

17:14 Uhr
Dr. Med. Thomas Kreutzig Dr. Med. Thomas Kreutzig Beantwortet am 21.06.2021
17:02 Uhr

Antwort von Dr. Med. Thomas Kreutzig (Frage zu Urologie)

Guten Tag, Ihre Frage kann man zumindest zum Teil beantworten.

Eine Punktion einer Spermatocele ist möglich, führt aber leider fast sicher wieder zu einem Rezidiv ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"