Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Schmerzen nach Geschlechtsverkehr

Gefragt am 15.06.2011

Guten Tag,

wenn ich Geschlechtsverkehr habe, obwohl ich Harndrang verspüre, habe ich regelmäßig nach dem Orgasmus relativ starke, ziehende, schwer lokalisierbare Schmerzen, die bis zu 20-30 Minuten anhalten. Das passiert immer dann, wenn ich vor dem Geschlechtsverkehr eine gewisse Menge Flüssigkeit zu mir nehme und sich eben Harndrang entwickelt. Das Bedürfnis auf die Toilette zu gehen muss dabei nicht besonders groß sein, es reicht schon, wenn die Blase ein wenig gefüllt ist. Damit einher geht häufig ein sich während des Schmerzes entwickelnder Stuhldrang. Ich habe das Gefühl, dass sich der Schmerz dann legt, wenn ich in den 20-30 Minuten nach dem Orgasmus nach und nach meine Blase vollständig entleere. Ich bin Anfang 20 und Hämorrhoiden sind bekannt, machen mir aber in der Regel keine Probleme. Vor einigen Jahren wurde mal eine Proteinurie festgestellt. Mir ist bewusst, dass ich einen Arzt persönlich aufsuchen sollte, das werde ich auch tun. An möglichen DD bin ich dennoch interessiert, ich studiere selber Medizin.

Vielen Dank

15:36 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 25.06.2011
11:45 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Urologie)

Hallo

lieber cand. medicus !
Da sie ja selbst Medizin studieren, können Sie sehen wie diffizil manchmal eine Differentialdiagnose sein kann.
Eines vorweg: normal oder üblich sind ihre Beschwerden nicht.
1. Schwierigkeit: Sie können den Schmerz schwer lokalisieren
spricht für viszerale Schmerzen also eher Blase Harnleiter etc anstatt Prostata, Harnröhre (DD Prostatitis Urethritis)
2. Hauptverdachtsdiagnose: ?Reflux von Samenflüssigkeit in die Harnblase bei oder nach dem GV ? (normalerweise ist ein Urinieren während des GV nicht möglich da der Detrusor Vesicae blockiert und die Öffung der Harnblase geschlossen gehalten wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"