Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

rote Flecken Glans Penis und Kranzfurche

Gefragt am 03.04.2011
18:42 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 15083 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

ich wende mich an Sie, da ich nun seit ca. 4 Wochen unter persistierenden Hautveränderungen am Penis leide. Initial zeigten sich nach wiederholtem sexuellem Verkehr zwei bis drei erste leichte, kreisförmige Rötungen an der Glans. Kurz darauf nahmen die Läsionen zu und auch im Bereich der Kranzfurche und der Vorhaut traten diese auf. Die Läsionen zeigten sich ulcerös und waren von Juckreiz, Brennen und einem stark geschwollenen schmerzenden rechtsinguinalen Lymphknoten begleitet.
Der Dermatologe tippte am ehesten auf eine Pyodermie/Balanitis und verordnete Duogalen lokal sowie Doxycyclin systemisch. Die Ulcerationen gingen zurück, jedoch verstärkte sich das Ödem in der Kranzfurche unter leichter Schuppung und starkem Juckreiz, evtl. eine Lymphangitis? Mikrobielle Abstriche der Glans zeigten sich negativ.
Zwischenzeitlich bestätigte sich jedoch eine Lues bei dem Geschlechtspartner.
Mein Lues-Test fiel diese Woche bei den Immunglobulinen reaktiv aus, der TPHA/VRDH war bislang negativ. Also doch ein Primäreffekt der Lues? Anbei sehen Sie Bilder des aktuellen Befundes, wie er derzeit symptomlos persistiert. Die Haut über den ehemaligen Läsionen zeigt sich dünn, glänzend und in nicht erigiertem Zustand leicht braun-rötlich, bei längerem erigiertem Zustand sind die Flecken stark blutunterlaufen-livide für 1-2 Tage.
Ist die Hautveränderung reversibel? Kann sich eine Krebsvorstufe entwickelt haben? (Zu Ihrer Info: Ich bin 31, nicht ganz fachfremd, aber verzweifelt...)

18:42 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 04.04.2011
14:38 Uhr

Beantwortet am 04.04.2011 14:38 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 15083 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Urologie)

Sehr geeherter Fragendender,

da Sie nicht ganz fachfremd sind, kan ich Ihre Verzweiflung schon verstehen.
Eine gute Botschaft habe ich aber für Sie. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass sich in 4 Wochen Präkanzerosen entwickelt haben. (weder vom Bild, noch von den multipel auftretenden Läsionen) Natürlich sind alle meine Beurteilungen nur vom klinischen Aspekt von den 3 eingestellten Bildern aus zu sehen und eine Sicherung über Serologie oder Erregernachweis ist zwingend anzustreben ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"