Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Koffeinkonzentration im Sperma

Gefragt am 03.06.2011

Meine Frage bezieht sich auf die Koffeinkonzentration im Sperma eines Mannes, der regelmäßig Kaffee oder Cola trinkt. Da ich auf keinen Fall Koffein zu mir nehmen sollte (schon ein Schluck Kaffee wäre auf jeden Fall zu viel) stellte sich mir die Frage, ob ich gefahrlos das Sperma einer Person schlucken könnte, die regelmäßig koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt. Ist also einige Zeit nach dem Trinken nicht nur im Blut, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten Koffein nachweisbar? Und würde diese Konzentration schon einem kleinen Schluck Kaffee entsprechen? Die Frage ist vielleicht ohne genau Angaben etwas schwerer zu beantworten, aber mir geht es vor allem darum, ob eine solche Koffeinkonzentration theoretisch bei einem relativ hohen Kaffee/Colakonsum, zu dem Zeitpunkt an dem auch im Blut die Koffeinkonzentration am höchsten ist, möglich wäre.
Vielen Dank!

12:45 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 06.06.2011
19:36 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Urologie)

Ich habe versucht, genaue Werte zu Ihrer Frage im Internet zu finden, allerdings ohne Erfolg. Daher möchte ich Sie zumindest meine Überlegungen wissen lassen:
Die Konzentration im Sperma kann nicht höher sein als im Serum und dürfte dann im Promillebereich liegen ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"