Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Hodenhochstand nach OP?

Gefragt am 11.07.2022

Wegen eines Verdachts auf einen Hodentumor wurde der linke Hoden inguinal freigelgt. Der Schnellschnitt ergab, dass es kein maligner Tumor ist. Der Tumor wurde daraufhin aus dem Hodengewebe entfernt, das Hodengewebe wieder verschlossen und der Hoden am Skrotum fixiert. Zudem wurde am rechten Hoden eine TESE durchgeführt. Auch der rechte Hoden wurde am Skrotum fixiert.

Es sind nun zehn Tage seit der OP vergangen. Der rechte Hoden (TESE) liegt wieder normal im Skrotum. Der linke Hoden sitzt jedoch nach wie vor sehr hoch und liegt gerade nicht im Skrotum. Er sitzt, von aussen betrachtet, gerade so am Beginn des Skrotums. Meine Sorge ist, dass der Hoden den Weg zum normalen Verbleib im Skrotum nicht mehr “findet” und ggf. eine weitere OP zur Repositionierung erforderlich wird.

Ist diese Sorge berechtigt? Oder ist zB der Samenstrang 10 Tage nach der OP ggf noch geschwollen und es ist mit einem Absenken noch zu rechnen?

Urlaubsbedingt ist der nächste Nachsorgetermin noch etwas hin, sodass ich hier gerne eine Einschätzung haben möchte. Danke!

19:53 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 11.07.2022
20:26 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Urologie)

Sehr geehrter Fragesteller.

In 10 Tagen nach der OP kann sich noch viel ändern. Wichtig für Sie ist vor allem, dass kein Karzinomverdacht besteht. Postoperativ kann es theoretisch noch lange dauern, bis alles abgeschwollen ist, dann kann man auch abschließend die Lage beurteilen.

Ich kenne Ihren OP Bericht nicht, aber üblich ist es dass nach einer Hodensack -Eröffnung gerade wenn auch Gewebe entfernt wird eine Orchidopexie durchgeführt um eine Torsion (Also ein krankhaftes verdrehen) zu verhindern, sie schreiben dass es der rechte Hoden also schon hatte und er fixiert wurde ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Kommentare anderer Experten

Dr. Med. Thomas Kreutzig
Kommentiert am 11.07.2022 23:50:51 Uhr

Scrotale Schwellungen nach einem solchen Eingriff sind normal. Dabei kann der Eindruck entstehen, dass der Hoden sehr hoch steht, was durch die Schwellung bedingt ist. Im Ultraschall sollte darauf geachtet werden, dass der Hoden eine gute Durchblutung hat. Dies sollte sicherheitshalber durch einen erfahrenen Urologen noch einmal geprüft werden. Beste Grüße Dr. Kreutzig Facharzt Urologie

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"