Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Harnstein vermutet. Weitere Schritte?

Gefragt am 08.07.2014

Guten Tag, Ich vermute bei mir einen Harnstein, da ich besonders beim Urinieren aber auch bei Anspannung des Unterleibes ein leichtes Ziehen verspüre.

Dieses hat mich zu weiterem Recherchieren verleitet und dabei ist mir aufgefallen, dass meine aktuellen Lebensgewohnheiten die Harnsteinbildung begünstigen.

Zurzeit esse ich quasi jeden Tag 550g Hähnchenfliesch und trinke relativ wenig (ca. 1 liter) entweder Mineralwasser oder Pepsi Light. Zum Frühstück gibt es zwei Scheiben Vollkornbrot. Ansonsten sehr wenig, mal eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Knoppers order Ähnlichem.

Das dient der Gewichtsabnahme von 121,5kg auf anvisierte 85kg, im Moment bei 108,5kg. Mein Alter ist 19 Jahre. Die Umstellung war sehr radikal von Fast Food, viel Brot und Nudeln, viel Apfelschorle oder zuckerhaltigen Softdrinks auf oben genanntes und ist vor ca. 6 Wochen passiert. Zusätzlich gehts für mindestens 60min pro Tag auf den Hometrainer.

Mein Wohlbefinden ist aufgrund dieser Umstellungen sehr gut, bis auf den vermuteten Harnstein.

Nun habe ich hier: http://frag-einen.com/arzt/urologie/nierenstein_und_eiweissreiche_ernaehrung-4271.html von Jemandem gelesen, der in einer sehr ähnlichen Situation ist wie ich und habe deshalb selbst diese Frage eingereicht.

Da war auch, durch die Gewichtsabnahme, von erhöhten Mengen von Oxalat und Urat die Rede, die auch eine Steinbildung begünstigen. Mein Plan wäre jetzt der Folgende: Umstellung der Ernährung auf mehr Vollkornbrot und Salat, ohne Fleisch.

Was würden Sie als Getränk empfehlen? Wasser mit wenig Calcium? Light-Softdrinks? Ich hoffe eine Behandlung wird dann nicht nötig sein.

Was würden Sie noch empfehlen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

00:03 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.07.2014
00:59 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Urologie)

Guten Abend, oder schon guten Morgen....
Zunächst würde ich empfehlen sich Gewissheit zu verschaffen, ob sie denn tatsächlich einen Harnstein haben. Das leichte Ziehen beim uriniren reicht als Beweis oder Diagnosesicherung nicht aus.
Auch eine Blaseninfektion kann solche Symptome machen.
1. Diese sollte als erstes ausgeschlossen werden. (Untersuchung des orgenurins,möglichst frisch beim Hausarzt). Wenn diese positiv in bezug auf eine Entzündung ausfällt, muss man sich überlegen, ob man mit Antibiotika den Zustand bessern kann.
2. Mit einer Ultraschalluntersuchung bei voller Blase kann man heutzutage schon auch kleine Steine 0,5mm in der Blase nachweisen ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"