Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Feigwarzen

Gefragt am 14.03.2015

Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Feigwarzen, auf die ich bisher keine richtige Antwort bekommen konnte. Ich bin vor einigen Jahren daran erkrankt und bin sie schließlich aber wieder los geworden. Ich bin nun seit etwa 2 ½ Jahren völlig Symptomfrei.

- Angeblich bleibt das Virus ein leben lang im Körper, stimmt das?

- bin ich also nach fast drei Jahren noch potentiell ansteckend?

- ¾ aller Menschen sollen sich angeblich in ihrem Leben mindestens ein mal mit Hpv infizieren, warum entwickeln nur 2% davon auch Genitalwarzen?

- können grundsätzlich alle HPV Typen Genitalwarzen verursachen, bzw. sind bestimmte Typen besonders aggressiv?

- meine Exfreundin hat sich zu meinem großen bedauern(!) wohl bei mir infiziert, obwohl ich bei unserem kennen lernen schon seit mind. 9 Monaten völlig Warzenfrei war. Warum bekam sie auch Warzen, wenn das Risiko bei einer Infektion auch Warzen zu entwickeln, doch so gering ist?

- Würde ich beim erneuten Kontakt mit dem Virus (anderen HPV Typ) auch wieder zwangsläufig Genitalwarzen bekommen?

Dieses Thema belastet mich immer noch sehr! Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!

07:02 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 14.03.2015
07:37 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Urologie)

Guten Morgen,

Feigwarzen werden durch HPV (Humane Papillomviren) ausgelöst. Die Condylome also die Feigwarzen entstehen durch bestimmte Subtypen davon.
Nach einer Ansteckung , je nach Typ können - müssen aber nicht - solche Läsionen entstehen. Der Körper schafft es meist, diese Viren zu unterdrücken. Es ist also so dass sie diese Viren durchaus lebenslang im Körper bzw. am Genitale tragen, ohne dass es zu einer Läsion kommt.
90% der Virusinfektionen bleibt aber folgenlos, und die meisten Infektionen heilen in einigen Monaten von selbst.
Man schätzt, dass 50-80% aller Frauen mindestens eine HPV-Infektion im Leben durchmacht - meist ohne dass sie es bemerkt ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"