Weitere Fragen zum Thema "Tropenmedizin"

Erschöpfungszustand jeweils nach 1 Woche Thailand

Gefragt am 13.04.2012
19:47 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4388 | Bewertung 5/5

Frage:

Reproduzierbar nach einer Woche in Thailand gerate ich jeweils in eine Art Erschöpfungszustand.
Es hätte ich mich interessiert, ob das ein bekanntes Phänomen ist, was wohl die wahrscheinlichste Ursache ist und wie ich gegebenfalls das nächste Mal clever vorbeugen könnte.

Hintergrund:

In Thailand mache ich jeweils mässig Sport, trinke allerdings auch ein paar Gläser Bier täglich. Meist bekomme ich früher oder später auch Durchfall.

Der Erschöpfungszustand kommt jeweils nach einer Woche und dann möchte ich eigentlich nur noch im Bett liegen bleiben.

Das letzte Mal habe ich mal versuchsweise mehrere Mulivitamin - Multimineral Tabletten genommen, Zucker, Kochsalz und viel Wasser sobald der Erschöpfungszustand einsetzte. Tatsächlich war der Erschöpfungszustand am nächsten Tag praktisch weg.

Ich würde daraus schliessen, dass die Ursache ein akuter Mangel an einer Substanz war, welche ich dann wieder zu mir genommen habe.

Es erstaunt mich ein bisschen, dass es hier anscheinend zu einem akuten Mangel kommt, obwohlich aus ich meiner Sicht nichts tue, was so aussergewöhnlich wäre.

Mache ich einfach nichts, kann es selbst nach der Rückreise bis mehrere Wochen dauern bis ich mich wieder fit fühle.

19:47 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 13.04.2012
23:52 Uhr

Beantwortet am 13.04.2012 23:52 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4388 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Tropenmedizin)

Guten Abend sehr geehrter Reisender.

Üblich ist das natürlich nicht, sonst wäre Thailand sicher nicht so beliebt als Reiseziel.

Möglicherweise kommen 2 Ursachen in Frage, wobei man aber auch sagen muss, dass die Art wie sie die Symptome erleben nicht typisch sind, aber denkbar ist folgendes:

1. Vielleicht handlelt es sich bei Ihrem Erschöpfungszustand um ein verzögertes Jet lag. Die innere Uhr gerät bei Reisen über mehrere Längengrade durcheinander. Zwar tritt das Jetleg mit ERschöpfung und Schlafstörungen bei den den meisten Reisenden früher auf (2-3- Tag) und endet auch früher (nach 1-2 Tagen). Aber die Menschen sind unterschiedlich ...

Weitere Fragen zum Thema "Tropenmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Tropenmedizin"