Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

GOT und GPT durch körperliche Belastung und Muskelkater erhöht?

Gefragt am 24.08.2018

Guten Morgen,
gestern bekam ich das Ergebnis einer Blutuntersuchung, bei der folgende Werte stark erhöht waren:

GOT 165
GPT 89
LDH 317

Dies wunderte mich sehr, da ich weder Alkohol noch Drogen konsumiere.

Mein Hausarzt schien mir das allerdings nicht wirklich zu glauben... .

ImFebruar, als ein großes Blutbild vor einer OP gemacht wurde, waren diese Werte vollkommen im Normbereich. Ich hatte mir damal den Mittelhandknochen des rechten Ringfingers gebrochen und habe nun drei Schrauben dort drin.

In den 4 Wochen vor der Blutabnahme habe ich viel Sport gemacht.

Ich war 3x die Woche schwimmen und 3x die Woche im Fitnessstudio.

Im Fitnesstudio trainierte ich in den letzten Wochen zunächst 20, später 30 Min, Stepper bei Stufe 125 und Laufband bei 8 km/h. Anschließend ging ich noch ca. 15-20 Min auf einem Rudergerät trainieren.

Die Probe wurde an einem Dienstag (21.08.) entnommen. Am Donnerstag (16.08.) vor der Blutentnahme habe ich ein ausgiebiges Krafttraining mit Gewichten gemacht, das ich anschließend durch starken Muskelkater noch sehr deutlich spürte.

Mir gelang es am Wochenende beispielsweise aufgrund des Muskelkaters nicht, die Arme zu strecken.

Auch in der Brust und in den Beinen merkte ich ein deutliches Ziehen, das aber längst nicht so stark war wie in den Armen.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass durch körperliche Anstrengung durchaus solche Leberwerte erhöht sein können. Auch eine entsprechende Studie fand ich dazu, die ich Ihnen mal beifüge.

https://www.team-andro.com/dr-andro-nie-gestofft-und-doch-ne-kaputte-leber.html

Auch in dem Buch „Labormedizin. Klinik -Praxis - Fallbeispiele“ wird ein Zusammenhang zwischen stärker, körperlicher Betätigung und erhöhten GOT- und GPT-Werten genannt.

In beiden Quellen wird darauf hingewiesen, dass GOT dabei stark, GPT aber schwach erhöht sind, wenn eine körperliche Belastung zuvor stattfand.

Aus diesem Grund irritiert mich die Aussage meines Hausarztes, dass ein Zusammenhang zwischen meiner sportlichen Aktivität und der Erhöhung dieser Werte ausgeschlossen sei.

Können meine Leberwerte also doch aufgrund der sportlichen Betätigung der letzten Wochen und besonderes von dem intensiven Krafttraining am 16.08. mit anschließendem Muskelkater erhöht sein?

15:32 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben bereits gut recherchiert.
GOT und LDH kommen auch in der Skelettmuskulatur ind größeren Mengen vor und können daher gut durch den Muskelkater bedingt sein. GPT ist relativ spezifisch für die Leber. Allerdings ist die Erhöhung hier nur relativ leicht ...

Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"