Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

Belastung des Schienbeins beim Squash

Gefragt am 03.06.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich spiele seit einigen Jahren Squash. Da ich zwar sehr motivierter Spieler bin, dennoch nicht sonderlich gut spiele, laufe und bremse ich zwangsläufig sehr viel.
Ich habe mir vor einigen Monaten neue Squash-Schuhe gekauft, die deutlich fester und härter sind, als die Schuhe mit denen ich früher gespielt habe.
Nun zu meiner Frage: Während oder nach dem Squash habe ich keinerlei Beschwerden, wenn ich jedoch am nächsten oder auch drei Tage später joggen gehe (mit Laufschuhen), bekomme ich einen krampfartigen Schmerz quer über das Schienbein, der es unmöglich macht weiter zu laufen.
Woran kann dies liegen - beide Schuhe sind ja speziell für die jeweilige Sportart, somit können doch die Sportschuhe im Grunde nicht die Ursache sein.

14:05 Uhr
 Christian Klein Christian Klein Beantwortet am 03.06.2009
21:22 Uhr

Antwort von Christian Klein (Frage zu Sportmedizin)

Die häufigste Ursache für Schienbeinschmerzen bei Belastung ist das sog. Tibiakantensyndrom oder englisch shin splint, welches gerne bei Sport auf hartem Boden mit schnellen Richtungswechseln auftritt. Ein Knick-Senk- oder Plattfuss können auch ihren Teil dazu beitragen, ungenügendes Warm-up auch.
Es kommt zu einer Überlastung des am Schienbein ansetzenden Sehnen-, Weichteil- und Muskelgewebes mit Entzündung und Schmerzen, häufig am unteren Unterschenkel ...

Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"