Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

Atemnot beim Krafttraining

Gefragt am 27.05.2012

Hallo, ich bin männlich, 25Jahre alt. Ich beobachte seit dem ich mit dem Krafttraining begonnen habe, das ich beim Training durch ungenügende Sauerstoffversorgung limitiert werde. Also nach ungefähr 10 sec beginne ich tiefer zu Atmen und erreiche dann meinen Grenzbereich nicht weil meine Muskulatur zu stark ermüdet, sondern weil ich nicht genug Luft bekomme. Ich trainiere auf ca 15 wdh. Soweit ich mich erkundigen konnt, dürfte das aber nicht sein, da das Krafttraining im anaeroben bereich bleibt. Die Lunge habe ich abchecken lassen, da scheint alles normal zu sein, außer einer etwas niedrigen Sauerstoffsättigung (80%).

Ist das nun doch normal, das ich beim Krafttraining außer Atmen komme oder wie kann man sich das erklären? Was könnte die Ursache sein wenns nicht die Lunge ist?

12:43 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 27.05.2012
14:20 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Sportmedizin)

Ich grüße Sie,

nun die Sauerstoffsättigung ist schon deutlich erniedrigt. Werte um die 96% sind ok, aber 80% ist schon ein deutlich erniedrigter Wert.

Da die Symptomatik nur beim Krafttraining auftritt, liegt dies wahrscheinlich an dem Sport selbst. Jeder Mensch hat einen automatischen Atemantrieb, der durch die Hilfsmuskulatur an der Schulter unterstützt werden kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"