Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Zehenprellung mit geschwollenem Fuß der im Stehen rot bis blau wird

Gefragt am 11.02.2017

Sehr geehrte Expertin, sehr geehrter Experte,

Vor 10 Tagen habe ich mir die dritte Zehe am rechten Fuß frontal angestoßen, es folgte ein kurzer starker Schmerz, abends war die Zehe vom mittleren Gelenk bis aufwärts stark geschwollen und schwarz und hatte einen deutlichen Buckel. Auf der Spitze der Zehe ein winziger rot/schwarzer Punkt (Blutblase?) zu sehen - bis heute, Zehnageltasche leicht blau unterlaufen.

Ich dachte an einen Bruch und habe die Zehe an die 2. Zehe buddytaped. PECH-Regel nicht angewendet.

Am nächsten Tag hatte ich eine Kontaktallergie auf (vermutlich) eine Hautcreme (benzylperoxid 10%), die sich dann am Wochenende verschlimmert und ausgebreitet hat (Wangen, Nase, Hals), jetzt dank topischer Creme aber fast weg ist.

Am besagten Wochenende waren die Zehschmerzen unverhältnismäßig stark und schwer zu lokalisieren, eher im ganzen Fuß.

Am folgenden Mittwoch (1 Woche nach dem Unfall) bin ich in die Umbulanz zum Röntgen:
"S90.3 Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Fußes. Kalte Wickel und Schonung."

Dieses Wochenende bestehen noch folgende Symptome:
- Zehen (außer große) praktisch unbeweglich
- Fuß an vielen Stellen angeschwollen (unter Zehen, Fußoberseite, Seite am kleinen Zeh)
- aber kein sichtbares Hämatom auf der Haut (war nach ein paar Tagen weg)

Der Fuß wird nicht bewegt, hochgelagert und gekühlt. Verwende noch Topfenwickel und nehme Ibuprofen.

Er ist entweder rot und heiß oder kalt und rot/blau.

Ich merke bzw. sehe aber eine Verbesserung.

Was mir Sorgen macht:
Wenn ich aufrecht stehe, wird der Fuß und die Zehennägel nach einigen Minuten rot, dann eher blau und ich spüre einen Druck.
Lege ich den Fuß hoch, geht der Druck wieder weg.

Ist das normal?

Am Montag muss ich einen Vortrag halten und muss ein paar Stunden auf den Beinen sein. Angenommen, es bleibt so, besteht ein Risiko, wenn der Fuß über längere Zeit "blau ist"?

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank

19:42 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 12.02.2017
10:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Orthopädie)

Hallo,
der Verlauf klingt nicht normal.
Es besteht leider die Möglichkeit, dass Sie ein CRPS bzw einen Morbus Sudeck, (das ist die ältere Bezeichnung) entwickeln.
Sie sollte sich mit exakt dieser Fragestellung nochmals in der Klinik vorstellen.
Alternativ zur Vorstellung in der Klinik können Sie sich auch an einen Orthopäden wenden ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"