Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Starke Seh- und Konzentrationsstörungen

Gefragt am 26.01.2022

Hallo,

ich, 25 Jahre alt und männlich, leide seit mehr als 3 Jahren an verschiedensten Symptomen.

-eine dauerhaft anhaltende Sehstörung, die mal besser und mal schlechter ist. Das Sehbild ist "kriselig" oder "flimmernd". Schwierig zu beschreiben, es wirkt alles etwas unscharf.
-Schwindel, der manchmal da ist und manchmal nicht
-das Gefühl nicht richtig da zu sein, kann man schon fast eine leichte bis teilweise sehr starke Konzentrationsstörung nennen, auch hier mal viel besser und mal viel schlechter

Angefangen hat es mit einem stechendem Schmerz in der Brust, dann wurde eine Krankenwagen gerufen. Ein Herzinfarkt wurde ausgeschlossen und es wurde auf meine Psyche geschoben und es wurde eine Angststörung diagnostiziert. Falls diese jemals existiert hat ist diese längst beendet, aber die Symptome wie oben beschrieben bleiben.

Ich habe folgende Untersuchungen und Therapieversuche hinter mir:

-Komplettuntersuchung der Augen in der Uniklinik Erlangen -> leichte Kurzsichtigkeit, das war's
-MRT des Gehirns und der oberen Halswirbelsäule -> alles normal
-Nackenmuskeln: "Entspannungsspritzen" (kenne den Fachterminus nicht) und Physiotherapie -> bin definitiv verspannt, aber nicht mehr als der Durchschnitt, hier auch keine Besserung
-Einrenken und Untersuchung beim Orthopäden und Chiropraktiker -> es hat ein paar mal geknackt aber nichts gebracht
-allgemein Untersuchungen wie (Langzeit)Blutdruck, Puls, Blutzucker usw. Alles ohne größere Abweichungen.
-Entfernung aller 4 Weißheitszähne -> keine Änderung
-5x die Woche Fitnessstudio um alles zu lockern und zu stärken (1 Jahr lang)-> keine Änderung

Nachdem das alles keinen Erfolg gebracht hat wurde es als "Funktionsstörung" abgestempelt. Meine Augen funktionieren wohl einfach nicht richtig.

Ich habe auch beobachtet dass die Symtpome nach dem Schlafen sehr unterschiedlich sein können. Ich habe bei Veränderung der Schlaflänge, Schlafortes oder Schlafposition aber keinen merkbaren Unterschied feststellen können. Es scheint mir immer "zufällig" zu sein.

Für mich als Laien würde es Sinn machen wenn nicht genügend Blut/Sauerstoff in meinem Kopf ankommt. , aber ich weiß es natürlich nicht.

Ich fühle mich oft so wahnsinnig neben der Spur und kann mein Leben einfach nicht richtig genießen.
Ich wünsche mir nichts mehr als eine Therapie oder zumindest einer Erklärung der Ursachen.

Ich bitte inständig um Rat,

Danke.

20:11 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo,
sie hatten bereits eine umfassende Abklärung aller möglichen körperlichen Ursachen. Allerdings haben sie nicht zu einer Diagnose bzw. Therapie psychischer Ursachen geschrieben. Solche recht diffusen und anhaltenden Beschwerden sind, nach Ausschluss sämtlicher körperlicher Ursachen, tatsächlich meist psychisch begründet ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"