Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Skoliose und Computertomographie

Gefragt am 09.02.2011

Liebes Team,

ich bin in der 32. SSW auf die Welt gekommen und habe von Geburt an Krankengymnastik verschreiben bekommen. Mein rechtes Bein war 3cm zu kurz und wurde mit einer Einlage auf 0,8cm reduziert..
Bin vor 9 JAhren in die Türkei ausgewandert und mache seitdem nichts mehr für meine thorakolumbale 15Grad cobb Skoliose.
Vor 3 Tagen wurde eine Lopmber Tomographie und ein Skoliopsenröntgenbild gemacht..
Der Arzt meinte das es sich gebessert haette aber man sieht es sehr deutlich auf dem Bild die Wölbung der Wirbelsaule..
HAbe standige Rückenschmerzen im Nierenbereich die auf mein rechtes Bein ausstrahlen.. so in etwa wie eingeschlafen fühlt es sich an. auch meine rechte Gehirnhaelfte kribbelt für einige Sekunden desöfteren. Herzschmerz und Magenschmerzen kommen auch nicht zu kurz.

Bei der Computertomographie ist eines der Knochenmaerke komplett schwazr wobei es weiss sein muss.

Der Arzt war der Ansicht, das ich nichts haette was mich aber nicht befriedigt hat denn ich habe akute Schmerzen im Rückenbereich besonders beim sitzen und nachts..

die Filme sind im Anhang die Computertomographie kann ich ihnen leider nicht schicken da sie auf cd gespeichert ist.
Können Sie mir etwas zu dem Skoliose grad sagen? und was es mit dem schwarzen knochenmark/Knorpel(das weisse zwischen der Wirbelsaeule ist an einer staelle ziemlich weit unten komplett schwarz) auf sich hat

Es ist wirklich schwierig in der Türkei guten Service im Gesundheitsbereich zu bekommen obwohl ich in privaten Krankenhaeusern untersucht werde..

Mit freundlichen Grüssen

11:18 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 09.02.2011
15:26 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Orthopädie)

Liebe Fragende

Im Grunde haben sich nicht eine sondern zwei Fragen, die auch ganz unterschiedliche Krankheitsbilder betreffen.
Ich werde Ihnen nun ihre erste Frage nach dem Skoliosegrad beantworten.
Der Skoliosegrad wird international nach dem Cobbs Winkel eingeteilt und verglichen. Bei der seitlichen Skoliose ist dazu wie im Anhang übermittelt eine ap Röntenaufnahme erforderlich ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"