Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Skoliose

Gefragt am 28.01.2011

Erstmal vorneweg: Habe eine Skoliose und die rechte Schulter "hängt" auch etwas. Spannungskopfschmerz auch zur genüge vorhanden.
Massagen und Krankengymnastik in den letzten Jahren hat nicht viel gebracht. Hab zudem nen Bürojob in dem das lange Sitzen auch nicht gerade förderlich ist.
Seit ca. 2 Wochen habe ich einen gelegentlichen Schmerz der sich vom Kopf über den Rand des Schulterblatts zieht, teilweise auch in den Arm. Von da geht er weiter über das Gesäss (fühlt sich an wie Muskelkater) und zieht bis ins Bein. Durch längeres Stehen oder Sitzen wird er extrem verstärkt.
Der Hausarzt hat mit SChmerztabletten verschrieben und meint das kommt halt von der Skoliose.
Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Wäre eher dafür die Ursache zu beheben.
Woher kommt dieser Schmerz und wie kann ich ihn ohne Tabletten beheben?

11:40 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 28.01.2011
14:53 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Orthopädie)

Hallo lieber Fragdender,

zunächst mal vorneweg, sie wissen wahrscheinlich, dass in Ihrem Fall eine Diagnose der Ursache über das Internet sicher nicht möglich ist. Aber ich möchte Ihnen mögliche Untersuchungen und Anregungen über das weitere Vorgehen gerne geben.
1. Die vorbestehende Skoliose, scheint mir dieses man nicht die alleinige Ursache zu sein, da der Schmerz in Charakter und Ausprägung ja doch ganz anderst ist, das das was Sie kennen.
2. Eine Skoliosebehandlung als Ursache der Haltungsanomalie ist leider nur im Kindes und Jugendalter VOR Abschluß des Knochenwachstums durch KG, Übungen etc ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"