Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Knietrauma

Gefragt am 29.08.2013

Meine Frage an einen Orthopäden/in,
ich hatte vor 2 Tagen ein Trauma - über einen Gegenstand \\\\\\\\\\\\\\\"fast gestürzt\\\\\\\\\\\\\\\", dabei irgendwie verdreht.
Ich stellte sofort danach eine Instabilität des linken Knies fest.
Schmerzen u. Ödeme habe ich keine. Ebenfalls ist erstaunlich, dass die Instabilität nicht immer da ist.
Allerdings habe ich die letzten 2 Tage auch immer, wenn es möglich war, geschont.
Eben ist es allerdings passiert - keine Kontrolle beim Laufen u: Wegknicken des Beines naxh aussen u: Sturz:
Treppe hoch geht gut, abwärts problematisch.
Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
Bin 62 , mittelpächtig sportlich; aktiv:, leicht adipös:

Gruss
Christina

22:59 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 30.08.2013
08:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Orthopädie)

Sehr geehrte Fragende,

nach der von Ihnen gegebenen Beschreibung des Unfallherganges und der Symptomatik anschließend, erscheint eine Fraktur (also eine Verletzung von knöchernen Strukturen) sehr unwahrscheinlich. Natürlich ist ohne eine genaue klinische Untersuchung und ggf. weitere apparative Diagnostik keine genaue Diagnose zu stellen, jedoch wäre eine Verletzung eines Meniskus oder eine Bandruptur im Bereich des Kniegelenkes möglich und vorstellbar und würde auch die folgende Instabilität des Gelenkes erklären ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"