Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Beinumstellung

Gefragt am 02.05.2010

Guten Tag,

bin Mitte 40 Jahre alt und habe nach Aussagen des Arztes mittelstake O-Beine (zwischen den Oberschenkeln 4 cm und zwischen den Schienenbeinen 8cm "Luft". Da ich keine Schmerzen habe wäre eine Operation nicht dringend notwendig, der Arzt sagte jedoch, dass eine OP (Beinungstellung) zum jetzigen Zeitpunkt günstige wäre, da eine Arthrose im zunehmenden Alter wahrscheinlich wäre. Nun meine Fragen

1. Welchen Gefahren setze ich ich mich mit so einer OP aus? (worst case), Wie wahrscheinlich sind Komplikationen, Langzeitschäden etc.

2.Welche Klinik (4-5000 er Bereich) könnten Sie empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Aliasa

13:02 Uhr
Dr.med. Tobias Theben Dr.med. Tobias Theben Beantwortet am 03.05.2010
08:55 Uhr

Antwort von Dr.med. Tobias Theben (Frage zu Orthopädie)

Sehr geehrter Patient,

eine Entscheidung zu einem solchen Eingriff wll auch bei mäßiger O-Bein-Fehlstellung, wie sie bei Ihnen vorliegt, gut überlegt sein. Maßgeblich wäre allerdings nicht das Kriterium der Fehlstellung, sondern auch eines möglicherweise bereits vorhandenen Knorpelschadens der Knie-Innenseite. Die wird nämlich durch die O-Beinstellung ggüber der Außenseite erheblich mehr belastet, und eine fortgeschrittene Arthrose könnte irgendwann resultieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"