Bänderriss
Gefragt am 10.09.201012:09 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4824 | Bewertung 5/5
Erst nach dem Training (etwa 30 Min. später) spürte ich zunächst ein leichtes Stechen im Fuß, das dann beim Fußweg (etwa 10 Minuten) nach Hause immer stärker wurde. Der Fuß war angeschwollen und rot- später blau- verfärbt (siehe Fotos). Die Röntgenaufnahme vom nächsten Tag ergibt keine Auffälligkeiten. Ich konnte auch schon zwei Tage später wieder einigermaßen laufen. Ein MRT oder CT steht noch aus (Termin). Ich knicke übrigens generell recht häufig mit dem Fuß um, etwa wenn ich Treppen hinunter laufe, die nicht eben sind.
Meine Frage, ob das auf eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss hindeutet. Und ob sich Bänderrisse über MRT nachweisen lassen.
12:09 Uhr
Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Orthopädie)
Geehrter Patient
Zu ihrer Frage:
1. Ihre Schilderung und die Fotos weisen zunächsteinmal auf eine Schädigung des Gewebes und Zerreissung von Gefäßen (Verfärbung) hin. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Knöchelbereich und Druch auf begleitende Strukuren wie Nerven und Bänder kann dies auch ohne Bänderriss oder Bänderzerrung zu erheblichen Beschwerden führen.
2. Klinisch ist die Tatsache, dass Sie zunächst noch, und jetzt schon wieder einigermassen laufen können, dahingehend zu werten, dass es nicht zu einem Bänderriss gekommen ist ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 29 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie" Jetzt eigene Frage stellen!