Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Z.n. Läsion des N. radialis u. Armplexusparese

Gefragt am 04.03.2011
11:11 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5610 | Bewertung 5/5

Meine Tochter ( 18) hatte vor ca. 20 Monaten einen Reitunfall mit den o.g. Verletzungen.
Die Radialisverletzung entstand durch einen Oberarmbruch, der durch einen Nagel versorgt wurde.Die erste Beurteilung eines Neurologen sah so aus : komplette Läsion des li. N.radialis bei Oberarnschaftfraktur, die alle Muskeln einschl. des M.brachioradialis betrifft, der M. triceps brachi ist nicht betroffen. Zusätzlich liegt noch eine obere linksseitige Armplexusparese mit kompletten motorischen Ausfällen, fehlenden sensiblen Störungen und Reflexausfällen.
Der letzte Messbefund vom Dezember 2010 lautet : N. radialis motorisch links mit deutlich verlangsamter NLG und hochgradig erniedrigter Amplitude, R. superficialis n. radialis links nicht messbar, EMG des M. biceps brachi, M. brachioradialis und M. extenso digitorum mit pathologischer Spontanaktivität und Zeichen der Renervation. EMG des M. interosseus dorsalis li. bis auf einge Polyphasien normal.
Unsere Tochter klagt über fehlende Kraft im linken Arm, ab und zu Schmerzen in der linken Schulter und SEnsibilitätsstörungen im bereich des linken Daumens.
Nach Aussage des behandelnden Neurologen ist mit einer vollständigen Genesung innerhalb der nächsten Monate zu rechnen. Meine Frage ist nun, ob Sie diese Einschätzung teilen ? Können sich die Nerven auch nach einer so langen Zeit noch erholen ? Trifft das auch auf die z.Z. nicht messbaren zu ?
Vielen Dank für ihre Mühe
Mit freundlichem Gruß

11:11 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 07.03.2011
11:58 Uhr

Beantwortet am 07.03.2011 11:58 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5610 | Bewertung 5/5

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Fragender.

erst einmal eine Anmerkung zum natürlichen Ablauf.
1. Es kommt zur traumatischen Degeneration an der Stelle wo der Nerv verletzt wird. Das Nervenende (Axon) zerfällt Der Wachstumskolben beginnt anzuschwellen.
2. Es kommt zur absteigenden Degeneration, d.h. die Nerven gehen distal (körperfern) kaputt. (Die sog. Waller-Degenration).
3. Danach kommt es zu einer retrograden Degeneration, die proximal bis ins Rückenmark geht.
4.Nun beginnt die REGENERATION. Der Nerv fängt wieder an zu wachsen und wächst grob gesagt wieder am Endorgan (z ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"