Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

welche Lebenserwartung habe ich noch?

Gefragt am 12.01.2010

Hallo,ich berichte kurz meinen Fall!Ich w 37 Jahre 178cm 75kg
9.11.09 Embol.anmutender ACM-Teilinfarkt li.hirnig mit passagerer Dysphasie,
Spontan offenes großes persistierendes Foramen ovale mit R-L-Shunt bei hypermobilem Vorhofseptum
Fettstoffwechselstörung
MTHFR-Mutation
5.1.10 wurde das PFO verschlossen mit Schirmchen 2,5cm und mir geht es auch gut!Mit meinen tiefen Beinvenen ist es auch nicht so dolle ,soll Kompressionsstrümpfe tragen!
So nun frage ich mich welche Lebenserwartung ich überhaupt habe! Habe vor dem Geschehen auch bis 20 Zigaretten geraucht jetzt nur noch 2-3 Zigaretten am Tag und gelegentlich Abends einen Joint wenn ich nicht zur Ruhe komme weil mein Kopf nur rattert! Ich leide unter Angst wieder einen Anfall zu bekommen!Mein Hausarzt sieht das nicht so dramatisch ich glaube wenn es nach ihm ginge bin ich garnicht so schlecht dran! Bin ich ein kranker Mensch oder hat das Schicksal nur mal so zugeschlagen?
Können Schlaganfälle auch einmalig sein?

18:10 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 13.01.2010
08:57 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrte Fragende,

um es gleich vorweg zu nehmen, die Frage nach der Lebenserwartung ist zu spekulativ, da diese insgesamt gesehen von einer Vielzahl von Faktoren und mehr oder weniger schicksalhaften Ereignissen in Ihrem Leben abhängt, eine Antwort darauf können Sie von niemandem erwarten. Die Schilderung Ihres Falles legt den Verdacht nahe, dass ein Thrombus, der wahrscheinlich aus dem Bein-Becken-Bereich stammt, über das offene Foramen ovale den Hirninfarkt ausgelöst hat. Ein solcher Fall ist gar nicht so selten, insbesondere bei jüngeren Menschen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"