Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Wechselwirkung Marcumar / Alkohol & Drogen

Gefragt am 03.09.2010

Guten Tag,

ich muss für einige Zeit Marcumar einnehmen, da ich eine TIA hatte, die auf ein PFO zurück zuführen ist.

Ich kann gewisse Themen mit meinem Hausarzt aus privaten Gründen nicht besprechen und suche nun hier einen Rat. Ich habe im Internet gelesen, dass man während der Marcumar Einnahme keinerlei Drogen, speziell Amphetamine und Kokain, konsumieren soll/darf, weil diese in Kombination mit meinem Blutverdünner hochgefährlich sind bzw. weitaus gefährlicher als sowieso schon. Gleiches hört man z.T. auch über Alkohol. Das Drogenkonsum generell schädlich ist und ebenso auch ein hoher Alkoholkonsum ist mir bewusst, dennoch möchte ich Sie bitten mir eine ehrliche Antwort auf die folgenden Fragen zu geben:

Wäre ein gelegentlicher Drogenkonsum/hoher Alkoholkonsum für mich als Marcumarpatient sofort lebensbedrohlich? Wenn ja Warum? Mir wurde Marcumar nicht als Blutverdünner sondern Blutgerinnunghemmer erklärt, sprich es werden lediglich die Gerinnungsfaktoren im Blut unterdrückt. Oder würde durch den Konsum die Wirkung des Marcumar beeinflusst bzw. unkontrollierbar ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

17:05 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 04.09.2010
16:21 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Fragender,

Marcumar ist der Antagonist (Gegenspieler) von Vitamin K. Vitamin K wird als Co-Enzym benötigt, um verschiedene Gerinnungsfaktoren in der Leber zu synthetisieren. Fehlt Vitamin K, können diese Faktoren nicht produziert werden, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes nimmt ab, Sie werden damit künstlich zum sogenannten "Bluter", d. h. bei Verletzungen und Unfällen kann es z. B. zu einem recht hohen und teilweise lebensbedrohlichen Blutverlust ohne ärztliche Hilfe kommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"