Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Was tun nach gecoiltem Aneurysma

Gefragt am 16.03.2011

Liebe Ärztinnen und Ärzte,

ich hatte am 30.01.2011 eine Gehirnblutung aufgrund eines geplatzten Aneurysmas. Das ganze geschah während des Beischlafs mit meiner Frau.

Momentan bin ich in Reha und dabei haben sich einige Fragen aufgetan. Da ich von den hiesigen Ärzten keine detaillierte Antwort Aussage auf meine Fragen bekommen kann und jedesmal mit der Aussage nicht belasten abgefertigt werde, wende ich mich nun an Sie:
1. Was heißt nicht belasten was darf ich ? Es heisst ich darf nicht schwer heben, doch was ist nicht schwer ?
2. Gertenarbeit: Darf ich Gartenarbeit verrichten, bzw. welche nicht ?
3. Sport: welchen Sport darf ich machen? Ich spiele gerne Fußball, gehe ins Fitnessstudio und joggen, was darf ich ? Was nicht ? Was mit welchen Einschränkungen ?
4. Sex: Da meine Frau wortwörtlich hautnah miterlebt hat als das Aneurysma platze, stellt sich nun die Frage, ob wir wieder Sex zusammen haben dürfen. Auch hier wurde meine Frage mit „ohne Anstrengung“ beantwortet. Doch as nimmt meiner Frau in diesem Fall nicht die Angst.
5. Autofahren: Die Reaktions- und Konzentrationstest beim Psychologen waren gut. Ab wann darf ich wieder Autofahren ?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Michael

17:04 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 17.03.2011
15:12 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Lieber Patient,

natürlich gibt es konkrete Anhaltswerte, die Ich ihnen im folgenden nennen werde, aber vorweg: Auch wenn Sie nur 2 kg heben oder eine Tätigkeit mit nur " 30 Watt" ausüben, wenn Sie sich nicht gut fühlen, oder angestrengt sind, Ruhepause einlegen.

Normale Verrichtungen des Alltage benötigen einen Leistungsaufwand der i. d. Regel unter 50-60 Watt bleibt.
Dies gilt als leichte Belastung. Natürlich hängt es nun z.b. bei Treppensteigen über 1 Etage auch von Muskulatur, Trainingszustand und der Herzfunktion ob, ob dieses im Einzelfall noch als leicht erlebt wird und mit dem üblichen Kraftaufwand bewältigt werden kann.
Da bei Ihnen ja keine Erkrankung des Herzen vorliegt, sollte man eine altersgemäße Leistungsfähigkeit voraussetzen. Vielleicht haben Sie in der Reah die Möglichkeit ein Belastungsekg durchzuführen, dies würde Klärung bringen bis zu wieviel Watt sie Sich belasten sollen und auch tatsächlich können.

Speziell ist bei Ihrer Erkrankung, direkt nach der OP darauf zu achten, daß ihr Systolischer Blutdruck nicht zu hoch ansteigt ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"