Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Was tun wenn jemand trotz besorgnisserregender synptome jede ärztliche untersuchun und Behandlung verweigert

Gefragt am 02.11.2014

mein Freund ist 52 Jahre.Seit 3 Tagen klagt er über starke Kopfschmerzen, die er mit täglich bis zu 5 Aspirin lindert,aber die nicht weggehen, sein Augenhintergrund war heute Nacht rötlich , das Gesicht eingerfallen und blass.
Er ist gereitz, neurologisch hat er seit gut 2 Jahren Probleme mit den Beinen Das Gangfbild ist verlangsamt, plötzliche Richtungsänderungen oder plötzliches Stehenbleiben gelingt ihm nicht. Vor 2 Jahren in der Uniklinik fand man Eiweiß im Liquor die Ursache so wörtlich nicht gefunden. Er hat ein Engegefühl in den Beinen ,oft am ganzen Körper welches er beschreibt mit den Worten \\\"als hätte ich einen viel zu engen Schlauch an , Er ist ständig müde uns schlappsowie gereitzt. Er fühlt sich teilweise überfordert, leht Hilfe ab. letztes jahr landete er auf der strokee unit, aber man führte werder untersuchungen noch Behandlungen durch.Der grund damals Hypertonie. die Symptome haben sich v erschlechtert, Trotzdem ich MS habe und mein Gangbild aktisch ist,laufe ich oft schneller und besser als er , Sein Gangbild oft unsicher,. Hinzukommt häufiges nächtliches Toiletten gehen und Durch-und Einschlaf st örrungen. Errektions probleme seit jahren bis hin zur \\\"impotenz\\\".
er ist seit ca 37 jahren starkerRraucherr mit sehr hohem Kaffeegenuß. Der AZ chronisch reduziertt, BMI regelkgerecht.. (Habe neben Studienabschluß einExamen in Alten/undPalliativativpflege. er leht jeden Arztbesuch ab, jeden krankenhausaufenthalkt ,selbst den blutdruck \\\"darf \\\"ich nicht messen. Sein allegeines unwohlsein schiebt er auf das Wtter. was tun,? gegen seinben Willen kann ich weder veinben arzt rufen ,gescxhweige denn die Rettung.Den Vorscxhlagh habevich schon gemacht, da ist er dann völlig \\\"ausgeflippt§\\\" drohte mir wenn ich das tun würde ,würdec er auf \\\"EWU IG\\\" nicht mehr mit mir sprechen?!\\\" Also und nunu? ich halte seinen Zustand der sich stetig verscxhlechtert für mehr als Besorgniserregend, ich bin der meinung er brauchtrbschnelle Hilfev aberr wie? Psych KG hier angewendet verhinder eine Zwangseinweisunf in ein Krakenhaus., Sollte hja nicht in die Pdyx chiatriem , sondern in die neirologie.... Und nun?!

09:57 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 02.11.2014
10:08 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit, Ihren Freund in ärztliche Behandlung zu zwingen. Nach dem PsychKG kann man nur jemanden einweisen lassen, der akut (!) sich oder Andere gefährdet. ihr Freund gefährdet sich, aber chronisch. Auch würde er, da das deutsche Gesetz die persönliche Freiheit zu Recht hoch schätzt, nach Abklingen der akuten Gefährdung sofort wieder auf die offene Station verlegt, von der er jederzeit gehen könnte ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"