Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Verzweifelt wegen Augenflackern

Gefragt am 13.12.2012

Ich bin im Moment mit den Nerven am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Erst einmal zu meiner Person: ich bin männlich und 24 Jahre alt.

Seit 2 Monaten leide ich unter Augenflackern. Am meisten merke ich diese bei stark abgedunkelten Räumen (z.B. in Wohnungen, Restaurants usw., in denen lediglich ein paar Kerzen und gedämpfte Lichter an sind). Wenn ich gleichzeitig noch auf einen Fernseher schaue, nehme ich dies noch verstärkter wahr. Bei iPhone oder PC ist es nicht so schlimm, vielleicht weil ich dort näher dran bin.

Ich habe dieses Phänomen auch bei gestreiften Mustern. Neulich beim Bäcker saß ich an einem Holztisch, der etwas gestreift war, und direkt von einer Deckenleuchte angestrahlt wurde. Ich wäre fast irre geworden - ich konnte nicht auf diesen Tisch schauen, ohne dass meine Augen völlig geflackert haben.

Natürlich war ich beim Arzt deswegen. Da ich im Internet gelesen hatte, dass dies ein Vorbote für einen Schlaganfall sein kann, habe ich ihn gleich danach gefragt. Mein Blutdruck war in Ordnung und er meinte, für einen Schlaganfall wäre ich viel zu jung und gesund. Er tippte auf Stress (bin auch ein extremer Hypochoder), harmlose Durchblutungsstörungen oder die Halswirbelsäule. Ich soll erstmal abwarten, ob es von alleine weg geht.

Dann bin ich zum Augenarzt. Gesichtsfelduntersuchung, Augenhintergrund, Netzhaut usw. Alles in Ordnung! Ich fragte ihn, ob es eine simple Überanstrengung sein kann, da ich den ganzen Tag einen Bildschirm vor Augen habe (Laptop, Fernseher oder iPhone), aber er meinte, die Augen wären eigentlich dafür da, dass sie solche Dinge aushalten.

Mein Neurologe meinte auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das etwas Schlimmes ist. Hab erst vor 3 Monaten ein Kopf-CT wegen einer anderen Sache machen lassen, und es war alles in Ordnung. Hab nun ein EEG machen lassen (Hyperventilations-EEG), die Ergebnisse bekomme ich aber erst in den nächsten Tagen.

Mir macht das wirklich Angst. An manchen Tagen habe ich gar nichts, doch diese Woche hatte ich es jeden Tag. Immer abends, sobald es dunkel wird und wir drinnen die Lampen einschalten. Und bei gestreiften und karierten Mustern. Würde manchmal am liebsten mit ner Sonnenbrille rumlaufen.

Haben Sie vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

19:47 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 13.12.2012
19:56 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Abend,

Ihr Neurologe hat mit ziemlicher Sicherheit Recht. Ein Hirntumor oder Aneurysma wurden im CT ausgeschlossen, un dnur diese könnten bei einem jungen Menschen zu einem Schlaganfall führen (Ausnahme: Frauen, die rauchen und die Pille nehmen, da geht das auch eher) ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"