Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Überhöhte auffällige Tagesmüdigkeit

Gefragt am 03.11.2010

Seit geraumer Zeit leide ich tagsüber an auffällig immer schlimmer werdender Müdigkeit. D.h. wenn ich beispielsweise Abends um 23 Uhr einschlafe und morgens um 7 Uhr aufstehe, könnte ich mich glatt um 9 Uhr wieder hinlegen und 4- 5 Stunden schlafen. Dieses würde ich nicht unbedingt auf Depressionen oder Verstimmungen, die ich hin und wieder habe, schieben.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich morgens, wenn ich wach werde, keine Lust und Motivation habe, überhapt aufzustehen. Ich versuche immer wieder im halben Stunden- Takt einzuschlafen- das gelingt mir aber immer nur für kurze Zeit. Wenn ich dann aufstehe tun mir nach 3 Stunden die Augen so weh, als hätte ich 2 tage durchgemacht.

Aus diesem Grund war ich hier in der Provinz bei einem meiner Hausärzte hier im Ort und habe ihm das Problem geschildert.

Dieser hat mir für wahnsinnige 10 Tage später erst einen Termin zur Blutentnahme, EKG und Blutdruckmessung gegeben.

Da ich bald eine vom Arbeitsamt geförderte Existenzgründung beginnen möchte und einiges an Arbeit hierfür noch zu bewältigen ist, bin ich bestrebt, schnellst möglich wieder Fähig zu sein, meine Arbeit durchführen zu können.

Darüber habe ich meine Hausärztin auch aufgeklärt, jedoch trotzdem erst in 10 tagen einen Termin bekommen.

Am Dienstag, den 02.11.2010 hatte ich dann den Termin zur besagten Blutentnahme zwecks Überprüfung der Werte in einem Labor, EKG und Blutdruck.

Heute sollte und habe ich die Ergebnisse telefonisch angefragt und von einer Sprechstundenhilfe mitgeteilt bekommen, dass alle Werte im Normbereich liegen würde.

Von einem nun weiteren Termin war seitens der Praxis keine Rede.

Nun suche ich auf diesem Wege einen Arzt, der mir die weitere Vorgehensweise beschreibt, mir aufgrund meines geschilderten Krankheitsbild ein unverbindliches, jedoch aufgrund der Tatsachen wohl mögliches Krankheitsbild, bzw. Krankheitsart mitteilt und mir die schnellst Möglichste Heilungsmöglichkeit nennen kann.

13:46 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 03.11.2010
14:58 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Patient,

in Ihrer jetzigen Situation (Existenzgründung) ist klar, dass dieser von Ihnen geschilderte Zustand sehr unpassend kommt.
Allerdings muss ich Ihnen ehrlicherweise sagen, dass auch eine unverbindliche Diagnose und Therapie auf diesem Weg nicht gestellt werden kann denn dazu sind ihre Beschwerden zu unspezifisch und die Fülle der möglichen Ursachen zu breit gestreut.
Dennoch möchte ich den Versuch unternehmen Ihnen mögliche weitere Vorgehensweisen aus meiner Sicht darzustellen. Auch wenn sie zu Beginn daraufhinwiesen, eher keinen Zusammenhang zu Ihren Depressions/Verstimmungen zu sehen, finde ich, dass man diese Möglichkeit nicht ganz beiseite schieben sollte ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"