Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Testosteron und DHEA Mangel?

Gefragt am 09.08.2009

Guten Tag,

ich habe seit einigen Monaten folgende Symptome:

Lustlosigkeit
Energieverlust
Müdigkeit

Diese Symptome kamen bei mir von heut auf morgen. Die Symptome sind zum ende letzten Jahres stark gewesen und jetzt sind sie auch noch da aber nicht mehr so ausgeprägt. Da ich keinen Erklärung für mein Leiden fand suchte ich meinen Hausarzt auf. Der machte ein Blutbild aber die werte waren in ordnung. Auch eine darauffolgende Überweisung zum Arzt für innere Medizin wegen des Verdachtes das meine Schilddrüse eine Über oder Unterfunktion hat bestätigte sich nicht. Daraufhin fragte ich meinen HA ob ich was an der Nerven hätte. Er sagte nein wenn das von alleine kam geht es auch wieder weg. Da ich die Symptome aber immer noch hatte habe ich selbstständig einen Hormontest im Internet gemacht. Aus dem Ergebnis kamen folgende Werte:

DHEA: 119,1 pg/ml
Testosteron: 86,9 pg/ml
Cortisol 1: 9,4 pg/ml
Cortisol 2: 4,7 pg/ml
Cortisol 3: 2,8 pg/ml

Die Cortisol Proben habe ich jeweils Morgens, Mittags und Abends durchgeführt. Mir wurde gesagt das mein DHEA und Testosteron Wert extrem niedrig seien und das daraufhin zurückzuführen sei.

Meine Frage lautet wenn das stimmen sollte wie bekomm ich meine Werte wieder auf normal niveau? Ich trau mich nicht zu meinem HA zu gehen weil er ja anderer Meinung war. Was könnte ich jetzt tun? Mir Testosteron besorgen damit es mir wieder besser geht? Ich bin Männlich und 24 Jahre alt.

Vielen Dank und viele Grüße

20:08 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 10.08.2009
10:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Fragende,

zunächst kann ich gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen und daher auch Ihren Schritt, selbst etwas zu unternehmen, um die Ursache für Ihre Beschwerden heraus zu finden.
Die Normalwerte der untersuchten Substanzen sind natürlich von Labor zu Labor unterschiedlich, die Werte für DHEA werden überdies zumeist in pg (Picogramm) angegeben.
Was mich zunächst verwundert: das DHEA wird üblicherweise im Blut bestimmt. Wie sind Sie denn an eine Blutprobe gekommen?
Weiterhin ist es in der Tat so, dass in einigen Studien ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen DHEA Wert und Anzeichen einer Depression festgestellt werden konnte (vergleiche z ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"