Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Schwindel zentrales Richtungsüberwiegen

Gefragt am 17.09.2013

Guten Tag, ich war gestern wegen Schwindels bei meinem HNO-Arzt und habe einen Gleichgewichtstest gemacht (Warmes + Kaltes Wasser in die Ohren, dunkle Brille, Augen per Videokamera aufgezeichnet, kalorischer Test?). Von HNO-Seite ist wohl alles ok, ich erhielt jedoch die Überweisung zum Neurologen mit der Diagnose \\\\\\\"Centrales Richtungsüberwiegen bei Vertigo, Labyrinthe unauffällig; bitte um Abklärung\\\\\\\". Einen Neurologentermin habe ich erst Mitte Oktober bekommen. Ist das etwas was ggf. schneller abgeklärt werden muss (weil vom Gehirn ausgehend - Hirntumor o.ä.) oder mache ich mir nur zuviele Sorgen? Kann das auch von meiner HWS kommen, die beim Drehen des Kopfes knackt und knarzt? Ich bin 45 Jahre alt, männlich und sehr ängstlich was Krankheiten betrifft mit Hang zur Hypochondrie. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

11:49 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 17.09.2013
12:00 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag, Gern helfe ich ihnen weiter.

Ein Schwindel ist ein Symptom, das verschiedene Ursachen haben kann.
Die Abklärung beim HNO Arzt war also vollkommen richtig und wichtig.

Zur Sicherheit ist eine weitere neurologische Untersuchung vor allem des Kleinhirns wichtig, da dieses das Gleichgewichtszentrum ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"