Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Schädigung Nervus Radialis nach Unfall

Gefragt am 04.05.2014

Hallo Ihr lieben.
Ich habe 1980 einen schweren Unfall gehabt ( Dachabsturz von 7 Meter höhe) und habe 7 Knochenbrüche inkl. Becken und Hüfte gehabt. Im rechten Ellenbogen hatte ich eine offene Trümmerfraktur erlitten die durch eine OP versorgt wurde. Dabei wurde mir das Radiusköpfchen entfernt das total zertrümmert war. Im Jahre 1997 hatte ich dann einen Muskelabbau am rechten Daumensattelgelenk und man hat festgestellt das der Nervus Ulnaris geschädigt war.
Der Nerv wurde immer über die Frakturstelle gezogen und wurde dadurch immer dünner. Daraufhin hat man den Nerv operativ in die Seite verlegt wo er nicht mehr über den Knochen glitt. Eine Besserung tritt nicht mehr auf weil der Nerv sich nicht mehr erholt ha man mir gesagt. Bei einer Untersuchung wurde jetzt festgestellt das auch der Nervus Radialis
stark geschädigt ist. Ich hatte vor drei Jahren eine Handoperation am rechten Daumensattelgelenk weil ich dort starke Schmerzen hatte. Mir wurde ein Knochen entfernt und diese OP ging auch gewaltig in die Hose. ( Daumen wackelt rum ohne Kraft). Kann mir jemand sagen ob die Radialisschädigung eine Unfallfolge nach so vielen Jahren ist und was ich in Zukunft noch erwarten muss. Bin Rechtshändler und alle Probleme sind am rechten Arm ( fast nicht mehr zu gebrauchen ), Ich bin mittlerweile 59 Jahre und sehr unglücklich über diese Situation. Besten Dank

13:11 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 14.05.2014
18:07 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Zu ihrer Frage: Falls Sie damals beim Sturz auch Verletzungen am rechten Oberarm, (Prellmarken, Blutergüsse) oder sonstige Zeichen einer stumpfen Traumatisierung hatten und diese auch so dokumentiert sind, wird man dies als Unfallfolge werten müssen. Hintergrund ist, dass der Nerv am Oberarm im mittleren Drittel sehr eng am Knochen verläuft und durch starke Prellungen /Quetschungen geschädigt werden kann. Wenn die Schädigung inkomplett ist kann es erst viel später zu Ausfällen kommen.
War dies nicht der Fall, käme es bei der Beantwortung daruaf an wie die Radialis-Schädigung festgestellt wurde. Ist dies durch eine Elektroneurografie nachgewiesen worden, so ist der Neurologe gefragt, ob die Veränderungen im ENG eher auf Traum oder Degeneration hinweisen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"