Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Rückenschmerzen Druck im Oberbauch

Gefragt am 10.11.2012

Hallo,

leider habe ich sehr viele Symptome und weiß einfach nicht weiter. Ich versuche es mal, so gut zu beschreiben, wie es geht.

Alles fing an vor 2,5 Jahren auf der Arbeit mit Kreislaufproblemen und starkem Herzklopfen und so ein komisches Gefühl links im Arm. Daraufhin ins Krankenhaus auf Intensiv mit Verdacht auf Herzinfarkt, der sich aber nicht bestätigte. Echo und Ultraschall vom Herz war alles Inordnung. Danach folgte eine Odyssee an Ärzten. Denn ich hatte dazu auch Panik vor sämtlichen Krankheiten bekommen vor allem Krebs. Es wurde LZEKG gemacht, LZPuls, Schildrüsenuntersuchung, Magenspiegelung, Blutabnahme, Orthopäde.

Denn ich habe dazu Rückenschmerzen bekommen, Magenschmerzen und diese ständige Angst vor Krebs.

Ausser das der Orthopäde, nach dem Röntgen eine Steilstellung der BWS festgestellt hat, wurde nix festgestellt. Bei der Magenspiegelung war auch alles ok.

Danach bin ich verzweifelt, als letzte Möglichkeit zum Therapeuten gegangen, der mir Antidepressiva verschrieb. 1 Jahr lang war ich in Behandlung. Es wurde besser. Habe dann Ende letzten Jahres das Medikament ausschleichen lassen. Habe dann Druck im Oberbauch bekommen, fühlte sich an, als ob ich eine Verdickung im Oberbauch hätte.

Bin daraufhin zum Gastroenteorologen, der einen großen Gallenstein und mehrere kleine feststellte. Da meine Oberbauchbeschwerden nicht weggingen, erfolgte Ende April diesen Jahres die Gallenblasen-OP. Danach ging es mir 2-3 Monate gut. Seitdem habe ich erneut Druck im Oberbauch und wenn ich rechts in die Seite drücke, wo der Darm sitzt, fühle ich auch eine Kugel. War damit beim Hausarzt und erneut beim Gastroenteorologen. Der Hausarzt hat abgetastet und nix gefühlt, meinte, das könnte ein Muskelstrang sein.

Beim Gastroenteorologen Sono gemacht und Blutabnahme auch mit Lipasewerte, aber alles o.B.!!

Ich habe letztes Jahr eine taube Stelle auf dem Rücken bemerkt, links neben der Wirbelsäule. Die Stelle ist auch mittlerweile größer geworden. Der Orthopäde sagte nur, das kann schonmal vorkommen.

Mittlerweile habe ich Schmerzen, wenn ich mich nach links drehe genau an dieser Stelle. Mein gesamter mittlerer Rücken tut weh, wenn ich lange stehe (arbeite in einer Bäckerei, wo ich 7 Stunden täglich stehe, ohne Pause).

Wenn ich sitze oder liege, sind die Oberbauchbeschwerden weg und mein Rücken tut auch nicht weh. Auch habe ich im Schultermuskel rechts, bei drehung des Kopfes nach rechts Schmerzen. Was auch noch wirklich keinen interessiert hat.

Manchmal denke ich, ich habe Herzstolpern. Es wurde schon mehrmals ein EKG gemacht, alles o.B. Mit meinem Herzen scheint alles ok zu sein. Meißtens habe ich das, wenn ich auf der linken Seite liege.

Ich weiß jetzt nicht, ob irgendwas mit meinen Nerven nicht stimmt, es doch die Wirbelsäule ist oder ich doch ein inneres Problem habe, was in den Rücken ausstrahlt. Jedoch alle Untersuchungen, haben nichts ergeben.

Manchmal ist mir auch Kreislaufmäßig komisch, dann bekomme ich Wärmeschübe, die von Bauch hoch steigen in die Brust und dann denke ich jedesmal, das ich gleich umkippe.

Was ist das bloß? Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!

Danke für eine Hilfe!!
lg

12:55 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 10.11.2012
13:13 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

leider haben Sie Ihr Alter nicht geschrieben. Aber Ihr ganze Krankengeschichte passt sehr gut zu einem psychosomatischen Bild. Angst macht Verspannung, die verursacht all diese Symptome, diese machen wieder Angst, und so dreht sich die Spirale immer weiter. Dann fallen Befunde auf, die man ohne all die gründlichen Untersuchungen gar nicht gefunden hätte (und die auch bedeutungslos sind), die die Unsicherheit weiter schüren ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"