Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Polyneuropathie

Gefragt am 10.02.2023

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein Brennen, Stechen und Kribbeln in den Füssen und Beinen, sowie ein Gefühl der Taubheit in den Zehen beider Füße.

Eine Neurologe hat nun folgendes diagnostiziert:

G25.81 - Syndrom der unruhigen Beine
G62.9 - Polyneuropathie, sensormotorisch, beinbetont, axonal

Ich bin 65 Jahre, männlich, 187 cm groß, 86 kg.

Nehme derzeit noch Amlodipin (2 x 5 mg) und will 5 kg Gewicht verlieren, um ganz davon weg zu kommen. Weiterhin 20mg Omeprazol.

Alle Blutwerte sind gut, EKG OK, keine Diabetes, kein Vitaminmangel (auch nicht B12, D..).

Ich soll nun Restex 100 - wohl lebenslang - einnehmen. Gegen das RLS.

Mein Hausarzt sagte mir, ich solle diese Diagnose akzeptieren und (weiterhin) gesund leben (viel Bewegung, Diabetes vermeiden usw.).

Die Ursache ist nicht erforscht worden, denn Neurologe und Hauarzt meinen, das sein nicht unbedingt erforderlich. Wie gesagt keine Mängel, Diabetes. Ich hatte 2020 eine schwere Uro-Sepsis.

Meine Fragen wären:

(1) Macht es Sinn die Ursache zu erforschen ?

(2) Gibt es irgendwelche Medikamente / Vitaminpräparate die ich begleitend nehmen sollte ?

(3) Haben Sie noch Ratschläge für mich, was ich machen sollte ?

(4) Ist das Amlodipin kontraproduktiv zur Polyneuropathie ? Sollte ich es wechseln und wenn JA sogar dringlich / akut?

(5) Kann ich damit noch alt werden ?

Danke und Gruß.

20:14 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 14.02.2023
11:28 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Es ist nicht zu erwarten, dass Sie durch 5 kg Gewichtsabnahme auf 10 mg Amlodipin verzichten können, als stressen Sie sich nicht zu sehr. Das Amlodipin ist auch unschuldig bzgl. Ihrer geklagten Beschwerden.

1. Die meisten Poyneuropathien haben keine fassbare Ursache, eine ungesunde Menge Alkohol könnte noch Schuld sein ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"