Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Plötzliche Rückenschwäche

Gefragt am 30.05.2014
19:23 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2694 | Bewertung 5/5

Hallo ,

seit ca. 3 Monaten wird die Kraft in meinem Rücken immer geringer. Zunächst merkte ich es als ich Langhantel Curls für den Bizeps machen wollte. Ich merkte, dass ich meinen Oberkörper nicht mehr gerade halten konnte.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mein Becken nach vorne und meinen Rücken nach hinten halte, um zu stehen, ohne dass es mir Anstrengung bereitet.
Sobald ich meine Arme vor meinen Körper ausstrecke, beginnt ein starkes Schwächegefühl und ich mache einen Buckel.
Wenn ich mich wo abstütze und meinen Oberkörper nach hinten strecke, habe ich das Gefühl als treffen Wirbelknochen im mittleren Bereich der Wirbelsäule aufeinander und es entsteht ein Druckschmerz.
Ich habe fast mein Leben lang Fitnessport betrieben mit mal größeren und mal kleineren Unterbrechungen.Doch niemals hatte ich solch plötzlichen Leistungsabbrüche.
Bisher war ich zwei mal in verschiedenen Krankenhäusern, weil ich mich so schwach fühlte sobald ich stehe. Ein mal wurde gesagt ich solle es mit Wärme versuchen und das andere mal sollte ich meinen Rücken mehr trainieren.
Doch ich habe das Gefühl, als wird der Rückenmuskel ab der Mitte nicht mehr angesteuert.
Was kann das nur sein??

19:23 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 30.05.2014
19:36 Uhr

Beantwortet am 30.05.2014 19:36 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2694 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Abend,

Man muss hier an neurologische Ursachen im Bereich des Rückenmarks denken, aber auch z. B. an eine Musekldystrophie. Das ist ein zumeist erblich bedingter Muskelabbau (der auch als Neumutation vorkommt, also ohne Betroffene in der Familie) ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Endlich eine ausführliche, fachlich korrekte und präzise Aussage
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr zu empfehlen

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"