Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Organische Ursache für Zuckungen?

Gefragt am 09.07.2014
14:53 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2565 | Bewertung 5/5

Liebes Expertenteam,

ich habe seit fast zwei Wochen anhaltende Zuckungen durch den Kopf sobald ich versuche, einzuschlafen. Manchmal zuckt es auch im Arm oder Bein oder geht einmal durch den gesamten Körper. Hauptsächlich aber im Kopf und teilweise auch mit einem leichten Schwindelgefühl. Es macht auch den Anschein als wenn irgendeine Zufuhr zum Gehirn abgeklemmt wird da bei Auflage des Kopfes auf dem Kissen ab und an auch ein Druckgefühl und besagter Schwindel auftauchen.

Ich muss dazu sagen, dass es mir bereits seit 7 Monaten körperlich und psychisch sehr schlecht geht. Ich habe im November nach einer sehr komplizierten Schwangerschaft mit langem Liegen im Krankenhaus mein Baby 10 Wochen zu früh entbinden müssen. Nachdem wir endlich zu hause waren fingen dann die körperlichen Probleme an. Von Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen zu Appetitlosigkeit und Verdauungsproblemen. Alle Blutbilder etc sind völlig unauffällig und meine Hausärztin diagnostizierte eine Somatisierungsstörung. Im März war es dann so schlimm, dass ich plötzliche Schwindelattacken und permanenten Druck im Kopf hatte. Ich war dann im April beim MRT mit Angiographie und es war alles absolut unauffällig. Beurteilung des Arztes: Keine Raumforderung, keine entzündliche Läsion, keine Gefäßmalformation.

Danach ging es bis auf die bestehende Appetitlosigkeit (habe mittlerweile 10 kg verloren seit Jahresanfang) und anhaltende Verdauungsbeschwerden einigermaßen besser.

Ich habe aber ständig Angst dass etwas mit meinem Kind ist weil ich immer nur zu Kontrolluntersuchungen gehen muss aufgrund der Frühgeburt und ich bin total gestresst aufgrund der Frühförderung, Physiotherapie, Haushalt etc. Ich esse und trinke definitiv zu wenig und renne nur noch von Arzt zu Arzt. Alle sagen immer ich bin organisch gesund und es ist einfach die Psyche. War im April schon in einer neurologischen Notaufnahme weil ich so Panik hatte wegen des Schwindels und der Kopfschmerzen. Der Neurologe machte die üblichen Tests allerdings keine speziellen Untersuchungen und verwies mich an einen Psychiater/Psychologen. Er sagte ich habe eher eine Anpassungsstörung und eine enorme Überbelastung.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt weil ich immer neue körperliche Probleme habe die mir so wie jetzt wirklich Angst machen. Ich war vor der Schwangerschaft nie krank und jetzt bin ich irgendwie körperlich ein Wrack.

Ich bin zwischenzeitlich auch schon in einer Therapie bei einer Psychologin um die letzten Monate aufzuarbeiten.

Was denken Sie, muss ich mir Sorgen machen dass ich irgendwie neurologisch erkrankt bin oder können diese Missempfindungen tatsächlich psychisch bedingt sein? Wenn ja, wie lange muss ich mich gedulden und was kann ich dagegen machen?

Herzlichen Dank

14:53 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 09.07.2014
15:05 Uhr

Beantwortet am 09.07.2014 15:05 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2565 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Die dauernde Angst und Überlastung sind allemal Grund genug, solche Zuckungen, Schmerzen und Appetitlosigkeit auszulösen! Ja, Ihr Beschwerdebild ist geradezu typisch für eine Überlastungsreaktion als Ursache.

Da Sie nicht nur neurologisch untersucht wurden, sondern auch ein MRT gemacht wurde, sind entzündliche Erkrankungen wie multiple Sklerose, Durchblutungsstörungen des Kopfes und Tumore dort definitiv ausgeschlossen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr hilfreich und vor allem beruhigend.
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Wahnsinn! Wenn man bedenkt wie lange man auf einen Termin beim Neurologen wartet und wie lange man dann am Terminstag noch in der Praxis wartet.
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr seriöse Antwort und auf den Punkt. Kein hätte, könnte etc.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"