Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

nicht behandlungsbedürftiger Hydrocephalus?

Gefragt am 01.03.2023

Wann ist ein Hydrozephalus nicht behandlungsbedürftig? Ich bin 60 Jahre alt, habe einen extrem erweiterten 3. Ventrikel. Es besteht der Verdacht auf einen Normaldruckhydrozephalus.Eine Lumbalpunktion hat mit Verzögerung etwas Erleichterung gebracht. Eine zweite Lumbalpunktion soll am 22. März erfolgen.

15:19 Uhr
 Verena Caroline Lamb Verena Caroline Lamb Beantwortet am 12.04.2023
13:02 Uhr

Antwort von Verena Caroline Lamb (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

ich arbeite als Neurologin in einer Klinik, in die häufig Patienten zur Abklärung eines Normaldruckhydrozephalus kommen. Was mich zunächst etwas wundert an Ihrer Schilderung ist, dass vor allem der 3. Ventrikel erweitert ist. Typisch für einen Normaldruckhydrozephalus sind deutlich erweiterte Seitenventrikel (also 1. und 2. Ventrikel). Die Kollegen der Radiologie verwenden zur Beschreibung des Bildbefundes bestimmte Parameter, wie z.B. den Corpus-callosum-Winkel oder den Evans-Index. Gibt es in Ihrem CT-/MRT-Befund Angaben hierzu?

Eine gute und fachlich fundierte Internetseite, um sich generell über das Krankheitsbild zu informieren, ist meiner Meinung nach die Seite des Inselspitals in Bern ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"