Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

nägel beißen

Gefragt am 12.05.2011

Hallo,

ich beiße seitdem ich denken kann meine Nägel ab. Mir tun die finger deswegen immer weh weil ich die ziemlich stark runter beiße die Nägel...es war schon so extrem das fast kein nagel mehr da war. ich möchte mir das aber unbedingt abgewöhnen und kämpfe damit immer wieder aber schaffe es nicht. Vor allem auch weil ich aufs theater will und da ist es wichtig schöne hände und schöne nägel zu haben....jetzt hatte ich ne zeit lang auch immer kunstnägel vertrage aber den kleber nicht mehr bekomme da eine allergie und somit kann ich diese auch nicht mehr machen. semtliche sachen aus der apotheke hab ich auch schon ausprobiert....habe eigtl alles durch.
habe halt gehört wenn es so extrem ist das man dann zum psychologen gehen solte.
wie sieht so eine therapie aus ? ist es nur reden oder bekommt man auch tabletten ?
weil von diesen psycho tabletten halte ich nicht viel weil ich auch schon drüber gelessen habe und weiß auch einfach das das zeug nicht so gut ist. ich möchte aufjedenfall keine nehmen! wie genau sieht so eine thearpie also aus ? übernimmt die kosten die krankenkasse ? und wie lange dauert so eine therapie ?

hinzu kommt das ich fast jede nacht ein schlechten traum habe wenn nicht sogar alptraum wache dann auch immer davon auf.

danke und liebe grüße

09:25 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 17.05.2011
00:26 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Lieber Ratsuchende/r,

bei Ihnen ist das Nägelkauen leider sehr ausgeprägt. Und da Sie sonst schon alles versucht haben, möchte ich sie ermutigen tatsächlich einmal zum Psychologen zu gehen. Auf Überweisung Ihres Hausarztes kommt Ihre Krankenkasse für die Kosten auf. Wie lange so eine Therapie dauert, kann man nicht im Einzelfall vorhersagen. Zunächst stellt Ihre Gewohnheit ja eine Verhaltensstörung/Abweichung vom Normalen dar. Die Menschen brauchen oft sehr unterschiedlich lange um eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"