Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Myositis

Gefragt am 07.08.2015

Guten Tag,

nach einer Magen-Darm-Grippe hatte ich muskelkaterähnliche Beschwerden. Diese entwickelten sich hin zu starker Kraftlosigkeit in den Beinen (Treppensteigen sehr erschwert, Aufstehen aus dem Stuhl schwieirg, kein Zehenstand, etc.) und leichter Kraftschwäche auch in den Armen. Muskelschmerzen habe ich dabei fast nicht.

Diagnose im Krankenhaus: Myositis a. e. infektionsassoziiert. Daraufhin musste ich täglich 80 mg Prednisolon (76 kg Körpergewicht) für 5 Tage nehmen und nun wird das Medikament über 2 Wochen langsam ausgeschlichen.

Zu Beginn der Behandlung war der CK-Wert bei 500. Nach Beginn der Medikamentenbehandlung ist der Wert auf 120 gesungen, an einem Tag später wieder angestiegen auf 170. Der Arzt meinte, dass dies nicht bedenklich sei und würde nicht bedeuten, dass der Wert nun ingesamt wieder ansteigen würde.

Leider habe ich bisher keinerlei Verbesserung der Beschwerden verspührt. Weiterhin kein Treppenlaufen, etc. möglich.

Meine Fragen sind nun:
1. Ist es ungewöhnlich, dass ich trotz dreiwöchiger Dauer und schon einwöchiger Kortisonnahme keinerlei Besserung verspüre? Wie lange kann es dauern, bis ich mit einer Kraftrückgewinnung rechnen kann?
2. Was passiert genau bei einer Muskelentzündung? Kommt es zur Zerstörung von Muskelgewebe oder wie entsteht dieser ungewöhnliche Kraftverlust?

Für Ihre Antworten im Voraus vielen Dank!

Freundliche Grüße

08:09 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 07.08.2015
08:46 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Wenn die Entzündung abgeklungen ist (der deutlich gefallene CK- Wert spricht ja dafür), dann ist natürlich die Muskelkraft noch nicht wieder da. Leichte Schwankungen von 120 auf 170 sind normal, weil der Körper mal mehr, mal weniger belastet wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"