Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Muskelzucken

Gefragt am 09.08.2019

Muskelzucken
Ich hatte bereits wegen einer leicht erhöhten Polyphasierate in einem Muskel der rechten Wade, festgestellt im EMG, nachgefragt und eine Antwort erhalten. Leider klappte es dort technisch mit der Rückfrage nicht, daher stelle ich diese Frage erneut. Nach mehreren EMG war nun im Myotom der rechten Wade eine erhöhte Polyphasirate erkennbar. Zudem war der Romberg-Test nicht ganz in Ordnung. Ich leide seit Dezember unter generalisierten Faszikulationen, die mich zutiefst ängstigen. Ist diese neue Entwicklung nun im Hinblick auf eine Motoneuronerkrankung als alarmierend zu werten?

08:37 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 09.08.2019
09:09 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Morgen,

Es tut mir Leid, dass die Rückfrage nicht funktioniert hat.

Wie ich schon schrieb, gibt es viele andere Ursachen einer erhöhten Poylphasierate, z, B. einen erhöhen Laktatgehalt des Muskels durch Belastung.

Beim Romberg- Test prüft man etwas ganz anderes, nämlich das Gleichgewichtsorgan, was bei einer Motoneuronenerkrankung nicht beeinflusst wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"