Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

kurzzeitiger Schwindel

Gefragt am 24.11.2009
12:23 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4413 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

ich habe immer wieder kurzzeitige Fallneigungen nach links und Angst umzufallen. Das dauert nur Sekunden, macht mich aber sehr unsicher. Manchmal denke ich auch im sitzen, ich würde vom Stuhl fallen. Es passiert natürlich nichts. Ich war schon bei wirklich sämtlichen Ärzten, es wurde sogar ein MRT gemacht, alles ohne Befund. Man sagte mir, es handelt sich wohl um einen phobischen Schwindel. Mittlerweile mache ich eine Verhaltenstherapie, weil ich durch die ständige Angst umzufallen, sehr unsicher geworden bin. Die Therapie ist wirklich sehr hilfreich, was diesen seltsamen Schwindel allerdings angeht, ist dieser nach wie vor vorhanden.

Ich versuche, den Schwindel nicht so dramatisch zu sehen, aber er ist wirklich nervtötend.

Gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, die man machen kann? Kann es wirklich sein, dass dieser Schwindel psychisch bedingt ist? Das ist einfach so unglaublich und man hat das Gefühl, nichts dagegen tun zu können.

Vielen Dank

12:23 Uhr
 Juliane Theben Juliane Theben Beantwortet am 24.11.2009
13:21 Uhr

Beantwortet am 24.11.2009 13:21 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4413 | Bewertung 5/5

Antwort von Juliane Theben (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrte Fragende/Fragender,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der ständige Schwindel sehr "angsteinflößend" sein muß!! Aber ich denke Sie haben den richtigen Weg gewählt: so wie Sie es beschreiben haben Sie sich zunächst einem Neurologen vorgestellt, der Sie eingehend untersucht hat, einschließlich MRT !!!! Dieser Neurologe hat keine Ursache gefunden und Ihnen somit eine Verhaltenstherapie empfohlen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"