Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Komisches Gefühl bzw. Zucken im Kopf

Gefragt am 28.08.2015

Hallo,

Zu meiner Person: ich bin männlich, 27 Jahre alt und übergewichtig, leide an Hypochondrie bzw. einer Angststörung, bin ansonsten aber gesund.

Ich habe heute Morgen ein merkwürdiges Gefühl im Kopf gespürt. Es ist wahnsinnig schwer zu beschreiben, es war wie ein kurzer \\\\\\\"Tick\\\\\\\", ein Stromstoß oder ein Nervenzucken. Ich habe mich sehr erschrocken, obwohl es weniger als eine Sekunde ging. Es war ganz komisch. Irgendein komischer Impuls. Das Ganze hatte ich schon einmal vor ein paar Tagen, da dachte ich allerdings noch, es ist nur der Kreislauf oder vielleicht meine Psyche.

Nun habe ich allerdings totale Angst, dass ich möglicherweise irgendwas im Kopf habe, was da nicht hingehört. Ein Tumor oder ein Blutgerinnsel, oder dass es ein Vorbote für einen Schlaganfall oder so war.

Ich habe erst vor 3 Jahren im Herbst 2012 ein Kopf CT wegen einer anderen Sache bekommen, das völlig in Ordnung und unauffällig war. Damals habe ich mich in eine Sache hineingesteigert wegen meiner Hypochondrie. Deshalb wird mein Arzt mir bestimmt nicht nochmal so schnell ein CT verordnen. Aber sollte ich nicht eines bekommen? Oder halten Sie das nicht für nötig?

Was denken Sie? Muss ich mir Sorgen machen, dass es etwas Schlimmes ist? Hab totale Angst vor einem Blutgerinnsel, weil mein ehemaliger Chef so etwas vor einigen Jahren hatte und in seinem Büro von einem Moment auf den anderen ohnmächtig wurde und daran verstarb, ohne nochmal aufzumachen. Als hätte bei ihm jemand einen Knopf gedrückt und ihn \\\\\\\"ausgeschaltet\\\\\\\", ohne dass er vorher Symptome zeigte. Der war natürlich schon älter, so um die 60, aber ich weiß dass man das auch in jungen Jahren bekommen kann.

Also was sollte ich tun? Sollte ich sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen? Oder sollte ich Ruhe bewahren und erstmal abwarten? Wie gesagt, ich hab gerade totale Angst, obwohl es nur - wie gesagt - eine Millisekunde war. Aber trotzdem reicht das, um mich total zu beunruhigen.

14:56 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 28.08.2015
15:16 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Dieses merkwürdige Gefühl ist typisch für eine Nervenreizung im Bereich der HWS, wie sie durch Fehlhaltung oder Verspannung entstehen kann. Tumore, Blutgerinnsel und Schlaganfälle kündigen sich durch ganz andere Symptome an, und in Ihrem Alter kriegt man nur bei angeborenen Vorschäden Schlaganfall und Blutgerinnsel (die aber wurden per CT ausgeschlossen) ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"