Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Kombination Sertralin-Trazodon

Gefragt am 08.07.2011
16:06 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 11214 | Bewertung 4/5

ch habe 3 1/2 Jahre Sertralin genommen, und hin und wieder Opipramol am Abend zum einschlafen. Von Oktober 2010 bis vor ca. 1 Monat habe ich kontinuierlich ausgeschlichen. Nun habe ich seit 2 Wochen einen Rezivid (Depressionen). War bei meinem FA und habe wieder angefangen 1 Woche halbe Tablette Sertralin, und seit 13 Tagen wieder eine ganze Tablette Sertralin, am Abend Opipramol 50-150 mg. Seit ca. 3 Tagen merke ich eine verstärke Angstneigung, Unsicherheitsgefühl draussen, innere Unruhe. Das war die ersten 10 Tage nicht der Fall. Können das Nebenwirkungen sein von Sertralin, oder wirkt das Sertralin bei mir nicht mehr, weil ich es schon so lange vorher genommen habe? Das Opipramol hilft zum durchschlafen auch nicht wirklich. Leider ist es sehr schwer meinen Arzt telefonisch zu erreichen, Termin habe ich erst wieder in über 1 Monat. Hatte früher Trittico zum schlafen, wirkte besser, hatte aber das Gefühl das der Kreislauf zu weit runter ging; wurde dann weggelassen. Jetzt lese ich aber neue Studien von Trazodon (Trittico in Österreich), das es bei Ängsten, Unruhe und zum Durchschlafen sehr gut hilft, und überlege ob ich es mir nicht anstatt Insidon vom Hausarzt verschreiben lassen sollte. Meine Fragen wären: Was soll ich weiterhin mit dem Sertralin machen? Kann ich mir anstelle des Opipramol - Trazodon verschreiben lassen, wegen den Schlafstörungen? Muss man das Opipramol ausschleichen? Nehme es seit ca. 11 Tagen. Verträgt sich das Trazodon mit Sertralin? Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus.

Wäre das antrophosophische Präparat Neurodoron eine Alternative? Dazu gibts bereits eine Studie das es sehr gut bei Angst, Unruhe, Depressionen hilft.

Sorry das ich soviele Frage auf einmal gestellt habe.

16:06 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.07.2011
17:51 Uhr

Beantwortet am 08.07.2011 17:51 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 11214 | Bewertung 4/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Hallo,

Viele Fragen, viele Antworten.
1. Fangen wir mit dem leichtesten an:
Das antrophosohische Präprat Neurodoron, können Sie auf jeden Fall Zusätzlich zu Sertraglin und Opipramol einnehmen, das gilt z. B auch für das homöpathische Mittel Neurexan. Vorteil: keine bekannten Wechselwirkungen mit Ihren Psychopharmaka

2. Ich würde Ihnen raten nicht anstatt, sondern zusätzlich zu den Basismedikamenten kurzfristig (vorübergehend 14- 28 Tage) ein Mittel für den Schlaf dazuzugeben ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"