Könnte ein Asperger Syndrom vorliegen?
Gefragt am 09.02.202311:12 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 975 | Bewertung 5/5
Hi,
ich hatte in meiner Schulzeit erhebliche defizite, welche sich aber nach der jugend etwas legten, aber zum teil heute noch vorhanden sind.
Bereits im kindergarten war auffällig, dass ich meine bewegungen nicht unter kontrolle hatte. Ich bewegte mich meist hüpfend umher anstatt normal zu gehen. Auch zog ich seltsame Grimassen, was ich aber selbst gar nicht bemerkte. In der Schule war besonders das Schriftbild katastrophal und auch Bastel- und Werkunterricht. Insgesamt also meine Motorik sehr defizitär. Weiterhin zeigte ich keine interresse an meinen Mitschülern und hatte kaum Freunde außerhalb der Schule. Wenn meine Eltern mich in Vereine oder Freizeitveranstaltungen "zwangen", um die sozialen Defizite auszugleichen, eckte ich dort irgendwie auch immer schnell an und war der Außenseiter. Ich interresierte mich aber stets für wissenschaftliche Dinge. In der ersten klasse kannte ich die Dinosaurier mit lateinsichen Namen auswendig, um ein anekdotisches Beispiel zu nennen.
ich erhielt Ergotherapie für die motorischen Defizite und ein soziales Komptenztrainig, eine wirklich Diagnose (außer Ticstörung) wurde aber nie gestellt. Heute habe ich vorallem Angst- und Panikattacken, weshalb ich Benzodiazepine als "Notbremse" immer in der Tasche habe.
Bei recherchen bin ich darauf gestoßen, dass meine Symptomatik, insb. die motorischen Probleme, sowie die sozialen Defizite und die Angstzustände auf das Asperger Syndrom zutreffen könnte.
Liege ich in dieser Annahme richtig? Wie kann man sowas abschließend diagnostizieren?
11:12 Uhr
Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)
Gute Tag,
Die Bewegungsstörungen sind eher auf Tics zurück zu führen, die seelische Verfassung passt aber gut zum Asperger. Hier können Sie einen einschätzenden Selbsttest machen: https://autismus-kultur ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 1 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde" Jetzt eigene Frage stellen!