Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Hirntumor-MS-HWS Brauche kompetenten Rat.

Gefragt am 14.06.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche hier nach einer kompetenten Meinung. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich - das ist mir bewusst.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe seit einigen Wochen durchgehende Probleme mit dem Sehen und eine Gangunsicherheit (gefühlt).
Meine Sehstörungen kann ich im allgemeinen nicht haargenau beschreiben.
Es ist kein Doppeltsehen, auch sehe ich alles scharf. Keine Gesichtsfeldausfälle.
Eher habe ich das Gefühl, im freien alles irgendwie komisch zu sehen. Auch fällt mir das tippen auf der Tastatur irgendwie schwer.
Ich treffe zwar sehr schnell alle Tasten und verschreibe mich dabei auch nicht. Dennoch sieht für mich alles ein wenig \\\\\\\\\\\\\\\"weiter weg\\\\\\\\\\\\\\\" aus.

Drastisch zeigt sich das Problem in großen Räumen wie in Supermärkten zB.
Auch draussen an der frischen Luft ist alles irgendwie \\\\\\\\\\\\\\\"anders\\\\\\\\\\\\\\\". Ich würde es am ehesten mit einem Problem des \\\\\\\\\\\\\\\"Räumlichen sehens\\\\\\\\\\\\\\\" beschreiben.
Auch grelles Licht nehme ich als störend wahr.
Des weiteren völlig zerfahren, konzentrationsstörungen, depressive verstimmung.

Dazu kommt auch eine gewisse Gangunsicherheit.
Mir kommt alles irgendwie schwammig vor. Habe das Gefühl, wenn ich etwas auf dem Arm trage (~10 kg), dass es dann besser wird. Bin mir aber nicht sicher.

Ich bin wegen einer CMD in Behandlung. Habe deswegen auch eine Aufbisschiene bekommen. Gebracht hat es nichts.
Ich habe das Gefühl, dass meine Wirbelsäule im oberen Bereich \\\\\\\\\\\\\\\"weiter raus steht\\\\\\\\\\\\\\\". Habe nen komisches Gefühl auf den Ohren, ständig verspannte Nackenmuskulatur, meine Schultergelenke knacken bei Bewegungen, ebenso wie mein Nacken. Da knirscht und knackt alles. Vor allem morgens. Auch verspannte Brustmuskulatur und Muskulatur zwischen den Schulterblättern.

Ein weiteres Problem ist ein Kribbeln im rechten Bein. Das ist morgens beim liegen (Aufwachen) da.
Manchmal auch, wenn ich stehe und mich mit dem Hintern im Stand irgendwo anlehne oder unter der Dusche.
Bei Bewegung geht es weg.
Des weiteren habe ich ein komisches Gefühl im Bereich Becken/Hüfte. Als wenn das leicht schief ist.

Natürlich habe ich wahnsinnige Angst vor einem Hirntumor / MS o.ä.
Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und die Schilddrüse überprüft. - Alles normal.
Mein Hausarzt sagt, ich solle \\\\\\\\\\\\\\\"Citalopram\\\\\\\\\\\\\\\" nehmen. Meine Beschwerden wären einfach zu diffus um auf irgendwas speziell zuzutreffen.

Danach war ich bei 2 Neurologen.
Beim ersten kam folgendes raus:
\\\\\\\\\\\\\\\"In Neurologischer Untersuchung keine Ausfälle\\\\\\\\\\\\\\\"
\\\\\\\\\\\\\\\"In Neurophysiologischer Untersuchung (EEG / SEP / AEP) keine Auffälligkeiten\\\\\\\\\\\\\\\"
Originalaussage: \\\\\\\\\\\\\\\"Es gibt kein Grund für ein MRT. Sollten dort Entzündungen oder Tumore sein, hätten wir das in den Untersuchungen gesehen.\\\\\\\\\\\\\\\"

Der zweite Neurologe schiebt es auf die Psyche.
Originalaussage: Ich wüsste bei den Untersuchungen, die Sie gemacht haben nicht, wo da bei Ihnen noch ein Tumor sitzen soll. -> Psyche / Angsstörung.
Körperliche Ursachen ausgeschlossen.

Natürlich habe ich viel vorm PC gesessen. Teils auch sehr angespannt (Arbeit und Freizeit).

Jetzt zu meinen Fragen:
- Stimmen die Aussagen der Neurologen, dass man einen Tumor / MS mit solchen Untersuchungen ausschliessen kann?

- Können Rücken/Wirbelsäulenprobleme eine derartige Symptomatik auslösen?

- An was/wen soll ich mich noch wenden?

Diese Sache raubt mir nahezu all meine Lebensqualität.
Bin leider mit meinem Latein bald am Ende und brauche dringend eine kompetente Meinung.

20:31 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 14.06.2015
20:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Abend,

Gerne antworte ich Ihnen. Ihre Beschreibung lesend, habe ich zunächst an massive Verspannungen gedacht. Dazu passen Ihre Beschwerden am besten, zusammen mit einer psychischen Belastung ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"