Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Geräusche im Halbschlaf

Gefragt am 24.03.2014
10:12 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3101 | Bewertung 1.7/5

Guten Tag,

seit etwa einem Monat habe ich das Problem, dass ich in der Einschlaf- und Aufwachphase (also wenn ich irgendwo zwischen Schlafen und Wachen bin) Geräusche höre, die nicht da sind.

Ich kann die Art der Geräusche schwer beschreiben, es sind nur vereinzelte Töne. Erst dachte ich, ich mache die Geräusche vielleicht selbst (schnarchen), aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie komplett eingebildet sind.

Das hat jetzt bei mir zu einigen Nächten geführt, in denen ich nur wenige Stunden geschlafen habe, weil ich jedes Mal, wenn ich sie wieder höre, totale Angst bekomme und dann den Fernseher anschalte oder irgendwas anderes mache. Hab manchmal richtige Angst vor dem Schlafen, weil ich das echt gruselig finde.

Im wachen Zustand habe ich das übrigens nie. Wie gesagt, es ist immer nur im \\\"Halbschlaf\\\".

Woher kann so was kommen? Bin ich nicht mehr ganz dicht? Und vor allem, was kann ich dagegen tun? Hab sogar schon versucht mit Kopfhörern und Musik zu schlafen, aber die helfen überhaupt nicht, weil ich durch die Musik erst recht nicht schlafen kann.

Ach ja, ich sollte noch hinzugefügen, dass ich generell ein ängstlicher Mensch bin (extremer Hypochoder) und mir viele Gedanken mache. Habe auch einen sehr leichten Schlaf, immer schon, und träume auch oft sehr intensiv (nicht zwingend Alpträume)

Und ich bin männlich und 26 Jahre alt.

10:12 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 24.03.2014
10:26 Uhr

Beantwortet am 24.03.2014 10:26 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3101 | Bewertung 1.7/5

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Morgen,

gerade im Halbschlaf hört man oft Geräusche, die man sonst eigentlich nicht hört. Dies kann soweit gehen, daß man den eigenen Herzschlag oder auch die Blutströmung im Ohr hört ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Überhaupt nicht hilfreich! Ich stellte meine Frage extra im Bereich Neurolgie, und ein Frauenarzt (!) antwortet mir und empfiehlt mir dann, ich solle mich an einen Neurologen wenden. Sorry, aber was habe ich denn wohl gemacht, als ich die Frage im Bereich Neurologie stellte?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Die Reaktionszeit war das einzig Positive. Trotzdem ärgere ich mich, dass ich für diese Antwort 15 Euro bezahlt habe.
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Was psychologische Probleme angeht, absolut nicht zu empfehlen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"