Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

FSME - Risiko und Verlauf erste Frage

Gefragt am 02.08.2019

Ich bin von 11 Tagen in einem FSME Risikogebiet (Winterthur, Schweiz) von einer Zecke gebissen worden, nicht gegen FSME geimpft. Seitdem sorge ich mich, ich könnte mich mit FSME infiziert haben. Ich habe gelesen, dass die Krankheit in zwei Phasen abläuft - einmal mit schwachem Fieber, anschließend nach kurzer Pause mit stärkerem Fieber. Aktuell habe ich kein Fieber, leichte (ggf. wetterbedingte Kopfschmerzen), keine Gliederschmerzen.

(1) Wenn in der ersten Phase keine oder nur sehr schwache Symptome (wie oben geschildert) auftreten - ist dadurch die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Phase mit schwerem Krankheitsverlauf geringer oder kann diese unabhängig des Verlaufs der ersten Phase auftreten?
(2) Ich habe mehrfach gelesen, die erste Phase würde den Symptomen eine Grippe oder Erkältung ähneln. Wie merklich sind die Symptome in dieser Phase? Ich habe kein Fieber, keine Gliederschmerzen, leichte Kopfschmerzen - merke ich diese erste Phase oder ist sie so schwach, dass man sie verpassen könnte?
(3) Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, 15 Tage nach dem Biss ohne signifikante Symptome noch einen schweren Verlauf zu erleiden?

Freundliche Grüße

12:16 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 02.08.2019
12:24 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,
Gerne helfe ich Ihnen weiter.

1.) Die erste Phase bliebt nie aus. Wenn Sie sich die ganze Zeit gut fühlen und keine "grippigen" Symptome kommen, ist auch mit einer zweiten Phase nicht zu rechnen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"