Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Folgen nach Sturz mit Wirbelkörperfraktur

Gefragt am 08.01.2011

Ich hatte vor sieben Wochen einen Sturz aus ca 2 Meter Höher mit einer daraus folgenden Wirbelkörperdeckplattenfraktur TH 2 bis 5. Es wurde konservativ therapiert, ich mache zur Zeit täglich Krankengymnastik. Seit ein paar Tagen habe ich nahcts die Beschwerden das mir die Arme einschlafen besonders im Bereich des Außenarmes. Letzte Nacht hatte ich zweimal das GEfühl meine natürliche Atmung setzt aus, ich bin dann verschreckt aufgewacht und konnte nrmal atmen. WAr das Einbildung oder könnte das tatsächlich passieren, auch wenn ich keine Lähmungserschienungen in den Beinen oder Armen habe? Tagsüber habe ich hin und wieder Durchblutungsbeschwerden in den Fngern, aber einschlafen tun mir die Arme oder Beine nicht. Manchmal zwickt es oder juckt es im Bereich des Bruches, bei zu starker oder langer Belastung schmerzt auch die Muskulatur. Ich habe in den letzten Tagen meine Krankengymnastik verstärkt und auch eine längere Autofahrt hinter mir, die ich aber nur als Beifahrer in schräg liegender Position verbracht habe. Ich habe nichts Schweres gehoben mich aber wieder etwas normaler bewegt, weiterhin aber auf eine gerade Haltung geachtet. Leider bin ich moimentan im Ausland und der nächste Arzt ist weit entfernt. Muß ich mir Sorgen um eine Atemlähmung machen, oder kann das so einfach nicht passieren wenn sonst keine Lähmungserscheinungen stattfinden? Sicherlich liegt eine Quetschung des Nervenbereichs TH2-5 vor, doch was hat das für Folgen und wie verhalte ich mich weiterhin? Vielen Dank schon einmal!!

11:59 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.01.2011
18:00 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Lieber Fragender,

ich würde Sie ja gerne beruhigen, und denkbar ist natürlich dass diese Beschwerden nur mit den schon bekannten Frakturen zusammen hängen, aber es man sollte diese Symptome ernst nehmen und (auch wenn initial schon geschehen,) die HWS insbesondere den oberen Bereich nochmals radiologisch untersuchen lassen. Vermutlich erlitten Sie ein Stauchungstrauma, was grundsätzlich auch auf die HWS durchschlagen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"