Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

eingeschlafener Fuss

Gefragt am 31.07.2013

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem ( 44 Jahre, männlich,sportlich und sonst gesund ) Vor 12 Tagen habe ich für ca 45 min bis 1h mit angewinkeltem linken Bein gesessen. Als ich wieder aufstand war mein linker Fuss eingeschlafen und taub. Ich dachte es legt sich wieder, doch bis heute sind folgende Symptome unverändert: Der ganze Fuß lässt sich nicht zum Knie hochziehen ebenso die Zehen. ( Manuell geht es).  Ein leichtes Kribbeln ist bei Berührung des Spanns zu verspüren. Ein taubes Gefühl im ganzen Fuß. Dies bezieht sich nur auf den Bereich des Fusses. Zehen und Fuss lassen sich allerdings problemlos nach unten bewegen. Das Laufen ist möglich doch durch die fehlende Motorik nicht so das Vergnügen. In den letzten Tagen versuchte ich den Bereich durch Bewegungsuebungen zu \\\"reanimieren\\\", doch vergebens. Wie ist Ihre Meinung? Könnte es sich nur um einen lagwierigen temporären Zustand handeln? Was für ein Arzt ist aufzusuchen, für den Fall das es ein ernsteres Problem ist? Da ich mich bis zum 5. August im Ausland befinde hoffe ich, dass es nicht drängt. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

12:10 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 31.07.2013
12:33 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Grüß Gott!

Offenbar ist der Nerv, der für die Sensibilität und Motorik im betreffenden Bereich zuständig ist, nachhaltig \"irritiert\" worden.
Normalerweise ist das durch falsches Sitzen nicht möglich. Sie kennen das sicher vom Arm, z.B. wenn Sie auf dem Arm schlafen. Sobald er aus seiner misslichen Lage befreit ist, erholt sich der Nerv wieder, meist unter heftigem Kribbeln. Kurzfristig Irritation ist also häufig, nachhaltig ausgesprochen selten.
Denkbar wäre, dass der Nerz unbemerkt in der angewinkelten Lage eine stumpfe Verletzung erlitten hat. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Veränderung in der Tiefe, die nur durch die angewinkelte Position bemerkbar wurde ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"