Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Demenz

Gefragt am 13.05.2010
19:53 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4856 | Bewertung 4.7/5

Guten Abend
Mein Vater ist 70 Jahre und leidet seit ca. 10 Jahren an einer Präsenilen Demenz(mit DD Meningeom), seit ca. 1,5 Jahren lebt er in einer Beschützenden Abteilung eines Seniorenheimes, wo ich ihn tgl. ca 1,5h füttere.Vergangenen Samstag kam er aufgrund eines Krampfanfalls mit Notarzt und Rettungswagen in die Klinik.Dort war ich tgl. ca. 3h bei ihm.Samstag, Sonntag und Montag war kein Arzt zu kriegen für ein Gespräch.Am Dienstag hatte ich dann doch noch die Chance mit einer Ärztin zu sprechen.Diese sagte mir dann, so ein Krampfanfall könne viele Ursachen haben, er könnte dehydriert gewesen sein, er habe evtl. einen Infekt(er hatte am Tag zuvor Temperatur-38,5! und bekam sofort "Rocephin i.v."!!!, oder aber es kommt von der Demenz, da ja bei dieser Krankheit das Gehirn auch nicht mehr so fit ist(?!?).Man konnte mir also keine genaue Ursache sagen!Ich habe erreicht, dass mein Vater morgen wieder zurück kommt in das Seniorenheim, aber ich würde gerne wissen, ob es bestimmte Vorboten zu solchen Krampfanfällen gibt, bzw. auf was ich bei meinen tgl. Besuchen achten sollte, um evtl. schon im Vorfeld zu erkennen, daß da evtl. was nicht in Ordnung ist und schneller handeln kann.
Besten Dank schon mal im Voraus, ich bin übrigens seit 22 Jahren PTA in einer öffentlichen Apotheke, und kenne mich zumindestens sehr gut mit Medikamenten und Nebenwirkungen etc. aus.

19:53 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 14.05.2010
19:55 Uhr

Beantwortet am 14.05.2010 19:55 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4856 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrte Fragende,

in der Tat, ein Krampfanfall, insbesondere beim älteren Patienten kann diverse Ursachen haben; u. a. Dehydratation (Austrocknung), fieberhafter Infekt, Medikamente (z. B. Theophyllin, Chinolone), Stoffwechsel- bzw. Elektrolytstörung, cerebrale Durchblutungsstörung, apoplektischer Insult oder auch Hirntumor. Letztere Diagnosen kann man gut in der Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel feststellen, hierunter fällt auch die von Ihnen o ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"