Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

Tramadol und Attentin sicher?

Gefragt am 01.02.2016

Ist die Kombination von max. 2x50 mg Tramadol (nach Bedarf) und 3 x 10mg Dexamphetamin (Attentin, täglich) sicher?

Zu mir: Weiblich, 163cm, 54 Kg/ Diagnose: ADHS und Migräne

Aus dem Beipackzettel ließen sich keine Wechselwirkungen entnehmen und auch der Apotheker wusste von nichts, aber googelt man nach Tramadol + Amphetamin, stößt man auf Drogenforen, in denen Süchtige vor dieser Kombination aufgrund der hohen Krampfgefahr warnen. Allerdings geht es da auch um wesentlich höhere Mengen Tramadol und Amphetamin. Es heißt, es gäbe einige bekannte Todesfälle im Zusammenhang mit Tramadol + Stimulanzien (Amphetamin, Ritalin, Kokain).

Wie gesagt geht es bei mir um zwei (von unterschiedlichen Ärzten -> Psychiater/Hausarzt ) verordnete Medikamente in wesentlich kleineren Mengen - dennoch bin ich verunsichert.

14:06 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 01.02.2016
14:43 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Medikamente)

Guten Tag, gerne helfe ich Ihnen weiter.

Attentin und Tramadol in Kombination können in SELTENEN Fällen das Risiko von Krampfanfällen erhöhen. Das Risiko ist höher bei älteren Patienten, Patienten in Alkohol- oder Drogenentzug, oder mit einer Epilepsievorgeschichte ...

Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"