Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

Auto fahren und wichtiges Dokument unterzeichnen unter Fentanyl und anderer Medikation?

Gefragt am 13.09.2022

Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Eine Bekannte hat beim Kochen einen Unfall erlitten – Verbrühung. Betroffen sind entsprechend dem internen Verlegungsbrief des Klinikums ca. 9,5 % der Körperoberfläche.

Es erfolgte gegen 17.00Uhr Vorstellung über Schockraum mit Notarztbegleitung. Unter Analgesie mit Fentanyl ist die Patientin schmerzkompensiert, wach und ansprechbar, kreislaufstabil bei GCS 15.

Verlauf: Untersuchung, Beratung, Analgesie, Blasenabtragung, Verband mit Polyhexanid.

Die Schmerztherapie zeigte sich nicht suffizient, so dass die Patientin stationär aufgenommen wurde.

Entlassmedikation:
Ibuprofen 600 mg 1-1-1
Metamizol 500 mg 1-1-1-1
Tilidin 50/4 mg 1-0-1 bei Bedarf

Meine Fragen:

- Ist Fentanyl wirklich ein narkotisierendes Analgetikum mit mindestens 80 mal höherer Wirkstärke als Morphin?
Die Patientin ist 61 Jahre alt. Kann sie noch am gleichen Tag des Unfalls, einige Stunden später am Abend unter dieser Schmerzmedikation:

- selbst Autofahren?
- ein wichtiges Dokument unterschreiben?
- eine wichtige Zeugenaussage machen?

oder ist mit gravierenden Einschränkungen der Konzentrationsfähigkeit zu rechnen?

Vielen Dank.

18:10 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 14.09.2022
09:57 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Medikamente)

Guten Tag,

auf der Basis Ihrer Angaben und unter Ausschluß einer rechtlichen Verbindlichkeit sowie jeglicher Haftung möchte Ihre Frage wie folgt beantworten:

Es ist richtig, dass die selbe Menge Fentanyl etwa 80 mal stärker die Schmerzen bekämpft als Morphin. Daher wird Fentanyl anders dosiert als Morphin.
Fentanyl wikt vor allem schmerzstillend. Weitere MÖGLICHE Wirkungen sind eine Sedierung (macht müde) und / oder euphorisierend (man ist gut drauf und traut sich mehr zu als normal).

Da Sie nicht angegeben haben, wieiviel Zeit zwischen der Fentanylgabe und den zu beurteilenden Aktivitäten liegt, kann ich nur auf die Pharmakokinetik verweisen (siehe unten) ...

Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"