Weitere Fragen zum Thema "Kinderheilkunde"

Ganglion bei einem Kleinkind?

Gefragt am 12.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Sorge entdeckte ich heute bei meiner kleinen Tochter (2 Jahre) einen kleinen harten Knubbel auf dem rechten Handrücken bzw. Handgelenk. Man kann die Stelle nicht genau lokalisieren. Man sieht und spürt es deutlich, wenn man die Hand nach innen beugt. Ansonsten fällt es einem kaum auf. Es fasst sich sehr hart und auch etwas spitz an. Wenn man draufdrückt tut es ihr auch mittlerweile etwas weh.

Kann das ein Ganglion sein? Können kleine Kinder schon so etwas bekommen? Wir machen uns schreckliche Sorgen, dass es etwas schlimmes ist.

Sollten wir mit ihr zum Kinderarzt, oder lieber gleich zu einem Kinderchirurgen gehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

18:40 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 12.06.2013
18:45 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Kinderheilkunde)

Guten Tag,
jawohl hier kann es sich um ein Ganglion handeln. Das ist eine galertartige Masse, die sich in diesem Knoten angesammelt hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Kinderheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kinderheilkunde"